Anmeldung und Programm zum Treffen 2018 sind online!

In diesem Jahr lädt das Netzwerk Apostolische Geschichte zur Herbsttagung nach Pößneck/Thüringen ein, wo wir beim kirchennahen Verein MITTENDRIN e.V. zu Gast sein werden. Dort findet am 14. bis 16. September 2018 das mittlerweile elfte Jahrestreffen zur Kirchengeschichte der apostolischen Gemeinschaften statt.

Wie in den letzten Jahren ist ein gemütliches Beisammensein am Freitag- und Samstagabend geplant. Die jährliche Mitgliederversammlung findet wie gewohnt am Sonntagnachmittag statt. Die Anmeldung zum Treffen erfolgt auf dieser Seite über ein Buchungssystem.

Auch in diesem Jahr wartet ein spannendes Programm mit vielen Begegnungsmöglichkeiten auf die Teilnehmer!

Das geplante Programm (Stand Juni 2018)

Freitag 14.09.2018
19:00 Uhr Beisammensein der Übernachter im Restaurant Athen, Abendessen auf eigene Kosten möglich
Samstag 15.09.2018
10:00 Uhr Begrüßung durch den Vorstand des Netzwerks
10:30 Uhr Vortrag: Geschichte und Entwicklung der neuapostolischen Gemeinden im Raum Pößneck (Matthias Creutzberg)
11:00 Uhr Vortrag: Entstehung und Entwicklung des MITTENDRIN e.V.(Matthias Creutzberg)
11:30 Uhr Geführte Tour durch Pößneck
12:15 Uhr Mittagessen
13:15 Uhr Vortrag: „Wenn ich zurückkomme, bringe ich Dir Schokolade mit“ –
Neuapostolische Christen jüdischer Herkunft in der NS-Zeit (Karl-Peter Krauss)
14:15 Uhr Vortrag: Auf den Spuren Jesu – Besuch in Israel (Arbeitstitel, Alfred Krempf)
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Vortrag: Der Hauptmann mit dem Schnurrbart: Franz Otto Clauß, „Apostel Asser“ aus der Gemeinde Greiz (Manfred Henke)
16:30 Uhr Mitsingvortrag: Ausgewählte Lieder aus den „Hymns for the Use of the Churches“ (Andreas Ostheimer)
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen in der Gaststätte Schiefes Eck
22:00 Uhr voraussichtlich Angebot einer ökumenischen Abendandacht
Sonntag 16.09.2018
morgens Möglichkeit eines Gottesdienst- oder Andachtsbesuches (Empfehlungen werden den Teilnehmern noch zugestellt)
12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr Vortrag (folgt)
14:30 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr Mitgliederversammlung des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.
17:00 Uhr Verabschiedung

Kostenübersicht

Wir bitten um Anmeldung über unser Buchungssystem bis zum 31. Juli 2018. Dort gibt es die folgenden Buchungsmöglichkeiten:

  • Vorübernachtung 14.9.2018 / 15.9.2018 (Einzelzimmer, eine Person), 35 Euro (inkl. Frühstück).
  • Vorübernachtung 14.9.2018 / 15.9.2018 (Doppelzimmer, zwei Personen), 65 Euro (inkl. Frühstück).
  • Tagung am Samstag, 15.9.2018 (inkl. Kaffeepausen und Mittagessen, Tagungsgetränke (nicht alkoholisch), Abendessen), 38 Euro
  • Übernachtung 15.9.2018 / 16.9.2018 (Einzelzimmer, eine Person), 35 Euro (inkl. Frühstück).
  • Übernachtung 15.9.2018 / 16.9.2018 (Doppelzimmer, zwei Personen), 65 Euro (inkl. Frühstück).
  • Zusatzübernachtung Einzelzimmer (z.B. Donnerstag/Freitag oder Sonntag/Montag), 30 Euro (leider ohne Frühstück!)
  • Zusatzübernachtung Doppelzimmer (z.B. Donnerstag/Freitag oder Sonntag/Montag), 60 Euro (leider ohne Frühstück!)
  • Tagung und Mitgliederversammlung am Sonntag, 16.9.2018 (inkl. Mittagessen und Kaffeepause, Tagungsgetränke (nicht alkoholisch), 20 Euro

Hinweise zum Umfang der Leistungen (Änderungen vorbehalten)

Speisen und Getränke sind in den jeweiligen Tagungskosten enthalten. Dazu zählen Kaffeepausen (teilweise mit Gebäck oder Kuchen), Mittagessen, und das gemeinsame Abendessen am Samstag (hier müssen die Getränke leider selbst bezahlt werden). Vegetarisches Essen kann gebucht werden, wir bitten in diesem Fall um eine Anmerkung bei der Bestellung.

In diesem Jahr haben wir als Übernachtungsort ein Kontingent im Lehrlingswohnheim Volkssolidarität gebucht. Die Übernachtungen sind für die Teilnehmer sehr günstig, die Appartments generell gut ausgestattet. Es ist aber möglich, dass es a) in Doppelzimmern keine Doppelbetten gibt (sondern zwei Einzelbetten) und b) die Betten von den Teilnehmern selbst bezogen werden müssen.

Vorträge und sonstige Veranstaltungen (wie z.B. Führungen) sind in den Tagungskosten enthalten. Es fallen keine weiteren Gebühren an.

Zahlungsbedingungen

Die Gesamtgebühren werden nach Bestelleingang fällig und werden per Bankeinzug eingezogen. Paypal bieten wir aus Kostengründen leider nicht mehr an. Die Bestellung ist erst nach dem Zahlungseingang gültig.

Hinweise zum weiteren Ablauf nach der Bestellung

Jeder Besteller erhält gemäß den gebuchten Optionen nach Bestellung per Email eine Bestellbestätigung. Der Veranstalter behält sich Programm- oder Veranstaltungsänderungen vor. Bei gravierenden Änderungen erhalten die Besteller eine Nachricht per Email. Für weitere Rückfragen stehen wir unter 0172-2396038 oder der Mailadresse treffen@apostolische-geschichte.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen gern für Rückfragen zur Verfügung!

Veranstaltungsorte

  • Bilke-Saal Pößneck,
  • Begegnungsstätte MITTENDRIN, Schulplatz 3, 07381 Pößneck
  • Lehrlingswohnheim Volkssolidarität Pößneck, Carl-Gustav-Vogel-Str. 9, 07381 Pößneck
  • Restaurant Athen, Neustädter Str. 147, 07381 Pößneck
  • Gaststätte Schiefes Eck, Am Anger 12, 07381 Pößneck