Das Netzwerk im Jahr 2017: Rückblick und Aufruf

Liebe Freunde der apostolischen Kirchengeschichte,

schon wieder ist ein Jahr fast verstrichen und wir blicken dankbar auf die verschiedenen Aktivitäten des Netzwerks zurück, die in diesem Jahr umgesetzt werden konnten. Das zehnte Jahrestreffen zur Kirchengeschichte, etliche Vorträge und Themennachmittage in verschiedenen Regionen (zum Beispiel zum ersten Mal im Forum Fasanenhof in Stuttgart), das kleine Jubiläum “Fünf Jahre Archiv Brockhagen” , dazu neue Fachbücher und Erkenntnisse zu unterschiedlichen Forschungsthemen seien hier genannt.Im Mai 2017 konnten wir endlich einen weiteren Raum im Archiv Brockhagen zum Bibliotheksraum ausbauen und unsere Bibliothek mit neuer Technik und neuen Regalen ausstatten. Die Spendenbereitschaft unserer Freunde und Unterstützer und viel ehrenamtliche Hilfe vor Ort machten diese Aktion erst möglich. So können wir unsere Arbeit nun etwas professioneller gestalten.

Dazu erhielten wir auch einige Privatsammlungen und historische Artefakte, die nun mit der Zeit erschlossen und besichtigt werden können. Die Erschließung der Materialien ist dabei noch eine große Baustelle für uns. Wir haben begonnen, mit einer Hilfskraft, die uns stundenweise unterstützt, die Qualität des Katalogs zu verbessern und unsere Sammlungen gründlicher zu archivieren. Um mehr zu schaffen – unseren aktuellen Katalog online verfügbar zu machen, Bücher zu digitalisieren und die Archivierung zu beschleunigen -, benötigen wir aber weiterhin Unterstützung.

Darum möchten wir Euch und Sie bitten, unsere Arbeit mit einer Spende oder einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen. Alle Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar! Für jede Unterstützung sagen wir schon jetzt ganz herzlichen Dank.

Der Vorstand des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.

Mathias Eberle, Sebastian Müller-Bahr und Volker Wissen