Fünf Jahre Archiv Brockhagen! Ein Rückblick.

Am 30. Juni 2012 wurde das Archivgebäude des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. in Brockhagen offiziell eröffnet. Fünf Jahre später hat sich manches getan – und das Netzwerk feierte dieses Ereignis mit einem festlichen Nachmittag im und am Archiv.

Am Anfang stand ein rückblickender Vortrag von Mathias Eberle, der die Entwicklungen und Veränderungen im Archiv der letzten fünf Jahre beleuchtete (Download der Präsentation s. unten). Etliche “neue” Ausstellungsstücke wurden vorgestellt, wie die Sauer-Orgel, das Mannborg-Feldharmonium und der Leipziger Altarnachbau im Archiv. Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen hatte als Eigentümerin des Gebäudes zu dem Anlass ein Grußwort von Bezirksapostel Rainer Storck übersandt, das ebenfalls verlesen wurde.

Im Anschluss vertieften sich die über 30 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen in Gespräche. Aufgrund der wechselhaften Wetterlage waren vor dem Archiv Zelte aufgebaut. Besonders bestaunt wurde das Barkas-Werbemobil des Netzwerks, das eigens zu diesem Anlass aus Sachsen-Anhalt überführt worden war. Auch die Räumlichkeiten des Archivs konnten besichtigt werden.

Eine Mitsingstunde mit dem neuen Apostolischen Liederbuch bildete den Abschluss des Jubiläumsnachmittags. Mathias Eberle führte durch das Konzept und die Gedanken hinter dem Liederbuch und stellte einige enthaltene Stücke vor, die gemeinsam gesungen wurden. Alle drei historischen Tasteninstrumente (Pfeifenorgel, Kirchen- und Feldharmonium) kamen dabei zum Einsatz.

Wir sagen allen, die in den letzten fünf Jahren zum Bestehen und zur Weiterentwicklung des Archivs beigetragen haben, einen ganz herzlichen Dank!

Präsentationen vom Archivjubiläum: