Krumbach: 2.500 Euro für ein einzigartiges Kirchengebäude!

Auch in diesem Jahr rief das Netzwerk zu Spenden für ein besonderes Projekt auf, das die Erhaltung eines wichtigen Teils apostolischer Kirchengeschichte zum Ziel hat. Es ging in diesem Jahr um das ehemals katholisch-apostolische Kirchengebäude in Hürben (Krumbach), das wohl das letzte von einem Apostel der katholisch-apostolischen Gemeinden geweihte Gotteshaus in Deutschland ist.

Das Gebäude wurde nach einem Beschluss der katholisch-apostolischen Gemeinde 1965 an die örtliche evangelische Kirchengemeinde übergeben, mit der Maßgabe, dass dort auch in Zukunft (evangelische) Gottesdienste stattfinden sollten. Die Kirche, heute unter dem Namen „Apostelkirche“, und die wertvolle Innenausstattung wurden 1975/1976 noch einmal renoviert und auf den Originalzustand zurückgeführt. Dieser Grad der Erhaltung ist ganz außergewöhnlich und zeigt beispielhaft, wie apostolische Kirchengebäude im 19. Jahrhundert aussahen und liturgisch „funktionierten“.

Foto: Hans Voh

Heute weist das Gebäude in Elektrik und Mauerwerk Schäden auf, die eine Sanierung unausweichlich machen. Die Kirche musste zeitweilig gesperrt werden, die Renovierungskosten werden auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. Vor Ort bemüht man sich nun um eine zumindest teilweise Finanzierung dieser Summe, um die dringendsten Schritte gehen zu können. Im Sommer 2019 soll sich auch ein Freundeskreis bilden, der die Renovierungsbemühungen unterstützt.

Der im Internet geschaltete Spendenaufruf führte zu einigen kleinen Spenden und zu einer einzelnen Großspende in Höhe von 2.000 €. Zusammen mit den am 14. Juli in Brockhagen erhaltenen Mitteln konnten wir Anfang August eine zweckgebundene Gesamtspende von 2.500 € an die Evangelische Kirchengemeinde in Krumbach überweisen. Wir hoffen, den Sanierungsarbeiten so einen guten Weg bereiten zu können.