Hendrikus Jacobus Smit

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel H.J. Smit

Hendrikus Jacobus Smit (* 9. Januar 1882 in Enkhuizen, † 13. April 1965 in Enkhuizen) war ein Apostel der Gemeente van Apostolische Christenen in den Niederlanden.

Biographie

H. J. Smit wurde am 9. Januar 1882 in Enkhuizen geboren und noch im selben Jahr getauft und von Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz versiegelt. Er erlernte den Friseurberuf. Am 16. März 1911 heiratete er in Enkhuizen Geertruida Hendrika van Oosbree, die Tochter des niederländischen Bezirksapostels Johannes Hendrik van Oosbree. Das Paar hatte fünf Kinder: Sientje Wilhelmina Catharina (* 16. Juni 1914 in Amsterdam), Johannes Hendrik (* 25. Juni 1916 in Enkhuizen), Hendrikus Johannes (* 6. Januar 1921 in Enkhuizen), Everhardus (* 5. April 1923 in Enkhuizen) und Albert Gerrit (* 26. Juli 1926 in Enkhuizen). Am 16. Juni 1911 wird Smit Vorsteher der Gemeinde Enkhuizen. Vom Apostel wird er beauftragt ein neues Gesangbuch für die stark gewachsene Kirche zu erarbeiten, wozu er sowohl Lieder als dem bisherigen Gesangbuch nimmt, aber auch viele in den Niederlanden unbekannte Lieder aus dem deutschen neuapostolischen Gesangbuch übersetzt und aufnimmt. Anfang der 1920er Jahre kam es in der niederländischen NAK, die dort Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen (HAZEA) hieß, zu Lehrveränderungen gegenüber der deutschen Mutterkirche. Insbesondere auf Grund einer anderen Abendmahlsauffassung wurde H.J. Smit 1925 von Apostel van Oosbree seines Amtes als Evangelist enthoben. Er besuchte allerdings zunächst weiterhin die Gottesdienste, bis ihm auch das im April 1926 untersagt wurde. Im Mai 1926 wurde sein Name im HAZEA-Kirchenbuch gelöscht. Laut Kirchenbuch folgten etwa 60 weitere Mitglieder der Gemeinde Smit. Briefe an den deutschen Stammapostel Hermann Niehaus blieben unbeantwortet. Von Freunden und anderen Unzufriedenen wurde Smit aufgefordert eigene Gottesdienste zu halten, was er allerdings aufgrund eines fehlenden Apostelauftrages ablehnte. Er kam dann im Mai 1926 in Kontakt zum 1921 aus der NAK ausgeschlossenen Carl August Brückner in Sachsen, der ihm am 28. Oktober 1926 den Auftrag erteilte, in den Niederlanden als Evangelist des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes (RAG) zu arbeiten. Den ersten Gottesdienst hielt er am 31. Oktober oder 7. November 1926 im oberen Saal der Westfriesischen Münze in Enkhuizen. Es entstanden Gemeinden in Enkhuizen, Amsterdam, Groningen, Scheveningen und Zaandam, die sich wahrscheinlich ab 1934 den Namen Hersteld Evangelische Apostolische Gemeente (HEAG) gaben. Smit besuchte Mitte August 1927 zum ersten Mal die Gemeinden in Sachsen. Am 27. August 1933 wurde Smit in Amsterdam von Apostel Brückner im Beisein von Apostel Alwin Ostermann zum Bischof ordiniert und zugleich die Gemeinden der HEAG und des RAG zusammen geschlossen.

1949, nach der Spaltung der HAZEA und Het Apostolisch Genootschap kam es beim Bezirksältesten Johann Friedrich Kröner in Amsterdam zu einem Zusammentreffen der NAK-Apostel Ernst Güttinger und Otto Güttinger mit Smit. Er und seine HEAG-Gemeinden wurden eingeladen in die HAZEA zurück zu kehren. Da die NAK jedoch nicht bereit war, auch die Apostel und Geschwister des mit der HEAG verbundenen RAG einzuladen, lehnte Smit eine Rückkehr ab.

Am 24. September 1950 wurde Smit in Hagen (Westfalen) von Apostel Max Ecke zum Apostel ordiniert.

Aufgrund der Botschaftswirren kam es in den Niederlanden zu einer weiteren Abspaltung von der NAK, die sich unter der Führung von Apostel Gerrit Kamphuis Apostolische Stichting nannte. Viele ausgeschlossene Apostel trafen sich am 18. und 19. Januar 1956 in Düsseldorf und gründeten die Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden. Auch die beiden niederländischen Apostel Smit und Kamphuis traten bei. Es wurde dort beschlossen, beide Gemeinschaften unter der organisatorischen Führung von Apostel Kamphuis als Apostolische Geloofsgemeenschap zu vereinigen. Die geistliche Führung sollte zwischen beiden Aposteln geteilt sein.

Er starb am Dienstag, dem 13. April 1965 im Alter von 83 Jahren. Der Trauergottesdienst fand am Samstag, dem 17. April 1965 in Enkhuizen statt. Apostel Kamphuis stellte die Trauerfeier unter das Wort aus 1. Thes 4, 13-18. Auch die Apostel Peter Kuhlen, Erwin Kindler, Ernst Dunkmann und Hubert Geuer waren anwesend.

Ordinationen

Quellen

  • Diersmann, Edwin: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen", Remscheid, o.J., ISBN 978-3-940450-20-3
  • Diersmann, Edwin in "Kirche auf dem Weg", Tagungsband des Netzwerkes Apostolische Geschichte, Bielefeld 2010, S. 89ff, ISBN 978-3-939291-06-0
  • Vereinigung Apostolischer Gemeinden: Der Herold, Nr. 13 11. Jahrgang, 1. Juli 1965, S. 97-101