Het Irvingisme

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Het Irvingisme: eene historisch-critische Proeve ... ist ein frühes Werk über die apostolische Bewegung. Es wurde von Johan Nicolaas Köhler in niederländischer Sprache verfasst und erschien im Jahr 1876.

Inhaltlich gegliedert ist das Werk in drei Hauptteile: 1. Der Irivingismus als Sekte; 2. Die Lehren des Irvingismus und 3. Der Irvingismus als zeitliches Phänomen. Schwerpunktmässig widmet sich Köhler in seinem Werk den katholisch-apostolischen Gemeinden und kritisiert sowohl Entstehung als auch Lehren als sektenartig. Die neuapostolische Bewegung von Apostel Schwarz findet nur am Rande Erwähnung. Am Ende des Werkes zieht er das Fazit, dass der Irvingismus lediglich ein zeitliches Phänomen sei, welches nur auf dem Hintergrund der Französischen Revolution und den damit eingehenden Verunsicherungen zu erklären ist. Köhler rechnet mit einem baldigen Ende der apostolischen Bewegung.