Am Sonntag, dem 10. September 2023, war das Archiv in Brockhagen Versammlungsort für eine nicht alltägliche Begegnung. Im Rahmen des Programms “Meet a Jew” des Zentralrats der Juden in Deutschland kamen zwei jüdische Referentinnen ins Archiv und berichteten über ihre alltäglichen Erfahrungen, jüdisches Leben in Deutschland und ihre jeweils persönlichen Verortungen im jüdischen Kontext. Organisiert wurde der Nachmittag in Zusammenarbeit mit der Ev.luth. Kirchengemeinde Brockhagen, mit der auch noch ein Workshop zu Bibelhebräisch im Oktober geplant ist.
Nach dem Motto “alle Fragen sind erlaubt!” beantworteten unsere Gäste Julia und Lisa geduldig viele Fragen der bunten Runde, von der Bedeutung jüdischer Feiertage bis zu ihren Erfahrungen mit Antisemitismus und alltäglichen Begegnungen in Beruf und Freundeskreis mit nichtjüdischen Menschen. Auch die inhaltliche Vielfalt des heutigen Judentums wurde ausführlich aufgezeigt. Anhand der biblischen Texte konnten auch manche Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Schwerpunkte im Gespräch mit den christlichen Teilnehmenden der Runde festgestellt werden.
Wir freuen uns über ein sehr lebendiges und konstruktives Gespräch und einen fruchtbaren Austausch, der sich noch deutlich über das geplante Zeitfenster hinaus in den Abend erstreckte. Und vielleicht ermöglichen die entstandenen Kontakte sogar einmal eine Fortsetzung der begonnenen Gesprächsfäden…