Das Netzwerk im Jahr 2016: Rückblick und Aufruf

Liebe Freunde der apostolischen Kirchengeschichte,

zum Jahresende 2016 blicken wir wieder dankbar auf die Aktivitäten zurück, die wir mit dem Netzwerk Apostolische Geschichte durchführen konnten. Zahlreiche Themennachmittage in verschiedenen Regionen, unser Jahrestreffen und etliche Veranstaltungen an unserem Hauptstandort in Brockhagen und andernorts sind nur einige Stichworte (hier gibt es einen ausführlichen Bericht zu unseren Aktivitäten).
15-mitgliederversammlung-3
2016 war für das Netzwerk aber zumindest in einer Hinsicht auch ein schwieriges Jahr.

In den letzten Jahren konnten wir uns über eine große Spenden- und Hilfsbereitschaft freuen, die uns außergewöhnliche Aktivitäten ermöglicht hat, wie unsere Präsenz beim Internationalen Kirchentag der NAK in München mit großem Ausstellungsstand. Unsere spektakulären Einzelaktivitäten trugen sicher auch dazu bei, weitere Spenden erhalten zu können. Gerade die finanziellen Spenden haben im Jahr 2016 nun leider stark abgenommen.

archiv-buecherregaleSo war es uns zwar möglich, unsere regulären Veranstaltungen und Öffnungszeiten durchzuführen sowie Bücher und Medien zu beschaffen und zu restaurieren. Dringend nötige Erweiterungen im Archiv mussten wir aber schon aufschieben. Dabei brauchen wir deutlich mehr Regalflächen für unsere Bibliothek, um die eingegangenen Buchspenden professionell archivieren und aufbewahren zu können. Auch unsere PC-Technik vor Ort bedarf einer Überholung. Schließlich würden wir gerne mehr Mittel in eine professionelle Katalogisierung investieren. Wenn es die Mittel einmal erlauben, können wir uns vorstellen, für die Archivierung eine feste Stelle für Geringverdiener zu schaffen, um so einen gut zugänglichen digitalen Katalog zu schaffen, der auch bei der vor-Ort-Recherche Zeit und Aufwand spart.

Wir rufen dazu auf, heute für die Erhaltung der Quellen unserer apostolischen Kirchengeschichte eine stabile und nachhaltige Grundlage zu schaffen. Deshalb ist es jetzt die richtige Zeit, dem Netzwerk auch finanziell zu helfen.

Darum möchten wir Euch und Sie bitten, unsere Arbeit mit einer Spende oder einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen. Alle Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar! Für jede Unterstützung sagen wir schon jetzt ganz herzlichen Dank.

Der Vorstand des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.

Mathias Eberle, Sebastian Müller-Bahr und Volker Wissen

Informationen zu Geldspenden

Informationen zur Mitgliedschaft im Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.