Vorstellung der Gemeinschaft Apostelamt Juda im Archiv Brockhagen

Am 19. Oktober 2019 besuchte eine Delegation der Gemeinschaft Apostelamt Juda – Gemeinschaft des göttlichen Sozialismus das Archiv in Brockhagen. Es war dies die erste öffentliche Präsentation der Lehre der Gemeinschaft seit vierzehn Jahren (Studientag in Halle 2005). Auf dem Programm standen ein Vortrag des Apostels in Juda, Dieter Titze, unter dem Titel “Lehre, Geschichte und Perspektiven des Apostelamts Juda”, sowie eine ausführliche Gesprächsrunde mit Fragen und Antworten zur Gemeinschaft.

Zunächst stellte Dieter Titze die Entstehung und Entwicklung der Gemeinschaft vor. Im Detail ging er auf die geschichtliche Entwicklung und die Ämterstruktur des Apostelamts Juda ein, und gab einen Ausblick auf die weitere Arbeit der Gemeinschaft. Die beim Vortrag verwendete Präsentation stellen wir hier mit freundlicher Genehmigung zum Download zur Verfügung:

Im Anschluss an eine Kaffeepause standen die Brüder des Hauptamtes (der Kirchenleitung) des Apostelamts Juda für eine Gesprächsrunde zur Verfügung. Die anwesenden Besucher, unter ihnen der theologische Berater des Stammapostels der Neuapostolischen Kirche, stellten eine Vielzahl von Fragen zu Lehrgrundlagen und Struktur des Apostelamts Juda.

Im Gespräch wurde deutlich, dass es aus dem Gesichtspunkt christlich-ökumenischer Dogmen noch etliche Anfragen an die Gemeinschaft gibt, insbesondere mit Blick auf die Frage, wie sie sich zum allgemeinchristlichen Taufverständnis und zu den altkirchlichen Bekenntnissen positioniert. Die Gemeinschaft verfügt heute noch über etwa 1.000 Mitglieder in etwas mehr als zehn Gemeinden, die vor allem im Osten Deutschlands und im Ruhrgebiet zu finden sind.

Hauptamt und Stamm-Apostel der Gemeinschaft Apostelamt Juda.