Alexander von Dittmann sen.

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Alexander von Dittmann sen. (*30. April 1813 Graudenz; † 27. Februar 1892 St.Petersburg, Russland) war katholisch-apostolischer Priester in St. Petersburg.

Werdegang

Dittmann war zunächst Lehrer in Jakobstadt und Dorpat. Zwischen 1847-1887 war Dittmann Lehrer an der Annenschule in St.Petersburg. 1967 wurde er zum Hofrat ernannt. Er war verheiratet mit Frau war Marie Luise geb. Harff (1816-1892) aus Neugut/Kurland. Das Ehepaar hatte sechs Kinder: die Söhne Martin, Viktor und Woldemar und die Töchter Marie, Fanni und Helene. Letztere wurde 1864 die Frau Arcadius von Adams.

Die Familie von Dittmann zählte zu den ersten katholisch-apostolischen Christen in St. Petersburg. Alexander von Dittmann wurde am 24.September 1866 in Königsberg versiegelt; seine Frau Marie Luise war bereits 1862 in Königsberg versiegelt worden.


Literatur