Apostelhelfer

Aus APWiki
Version vom 4. Juli 2013, 12:26 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostelhelfer war ein Amt der Neuapostolischen Kirche. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand es nach dem Bischof und vor dem Hilfsapostel.

Aufgaben

Ein Apostelhelfer unterstützte einen zugewiesenen Apostel direkt. Er konnte im Auftrag dieses Apostels Amtseinsetzungen und Versiegelungen durchführen. Einen eigenen Betreuungsbereich hatte er jedoch nicht. Ein Apostelhelfer darf nicht mit Hilfsapostel verwechselt werden und muss nicht zwangsläufig später zu einem Apostel ordiniert werden.

Quellen

Eine erste Erwähnung des Amtes erfolgte in dem Buch Lehrbuch für den Religionsunterricht von 1916.

Zeitraum

Nachweisbare Ordinationen fanden vor allem in den 1920-er bis 1950-er Jahren statt. So zum Beispiel bei Karl Gutbrod, Georg Schall oder Christian Meuser.