Armin Brinkmann

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Armin Brinkmann

Armin Brinkmann (* 15. November 1948 in Remscheid) ist ein neuapostolischer Bezirksapostel und Kirchenpräsident der Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen. Die Ordination fand am 26. Juni 2005 in Bonn statt.

Lebenslauf

Brinkmann entstammt einer neuapostolischen Familie und beendete in Aachen sein Studium als Diplom-Ingenieur (Fachrichtung Chemie), danach arbeitete er als Bereichsleiter Forschung und Entwicklung in der chemischen Industrie.

Armin Brinkmann ist seit 1971 verheiratet und hat drei bereits erwachsene Kinder.

Kirchliche Projekte

Bezirksapostel Brinkmann während dem Pfingstgottesdienst 2012 in Köln

Seit 1989 ist Brinkmann Mitglied und später auch Vorsitzender der Projektgruppe Kinder und Jugend der Neuapostolischen Kirche International (NAKI).Anschließend wirkte er auch bis 2006 als Vorsitzender der Projektgruppe Lehrmittel Kinder. Heute arbeitet Bezirksapostel Brinkmann in der NAKI-Projektgruppe Kirchenstrategie.

Neben der Produktion von christlichen Lehrmitteln für Kinder hat Bezirksapostel Brinkmann im Wesentlichen Übersetzungsarbeiten am Liedgut der Neuapostolischen Kirche koordiniert, insbesondere in die Sprachen Russisch und Portugiesisch.

Anlagebetrugsfall der NAK NRW

Während seiner Amtszeit als Bezirksapostel investierte Armin Brinkmann 2007 rund 10 Millionen Euro in ein Finanzgeschäft. Wie sich später herausstellte war er, seine Finanzberater und die Kirche in NRW einen Betrugsfall aufgesessen. Dieser Vorfall ist unter dem Stichwort Anlagebetrugsfall 2012 bekannt. Die Kirche verlor dabei das komplette eingesetzte Geld. Folgen waren unter anderem eine Verschärfung der Richtlinien für Finanzgeschäfte aber auch die vorzeitige Ruhesetzung des Finanzberaters und neuapostolischen Bezirksältesten Frank Zisowski. Ein Strafverfahren gegen den Bezirksapostel wurde eingestellt.

Ämterordinationen

Vor seiner Ordination zum Bezirksapostel betreute Brinkmann als Apostel in Nordrhein-Westfalen die Kirchenbezirke Aachen, Bonn, Köln Ost und West wie auch Alsdorf. Er hatte zuvor auch als Missionar gewirkt u.a. besonders in den Ländern Portugal und Angola, aber auch in Brasilien, Russland, Vietnam und anderen.

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Wilhelm Leber Bezirksapostel für Nordrhein-Westfalen
seit 2005


Vorgänger Amt Nachfolger
Theodoor J. de Bruijn Bezirksapostel der Gebietskirche Niederlande
seit 2011