August Hugo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''August Hugo''' (* ; † ) war ein Stamm-[[Prophet]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] ([[Apostolische Zending]]) und Prophet der [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]].
+
'''August Hugo''' (* ; † ) war ein Stamm-[[Prophet]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] ([[Apostolische Zending]]) und Prophet der [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]]. Er war wohl ansässig in Hollen bei Isselhorst (heute Kreis Gütersloh).
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==

Version vom 1. Juli 2013, 14:02 Uhr

August Hugo (* ; † ) war ein Stamm-Prophet der Apostolischen Gemeinde (Apostolische Zending) und Prophet der Alt-Apostolischen Gemeinde. Er war wohl ansässig in Hollen bei Isselhorst (heute Kreis Gütersloh).

Biografie

Am 27. Juni 1880 rief der Prophet August Hugo auf einem Missionsfest in Osterode am Fallstein Friedrich Krebs zum Apostel des Stammes Ephraim als Nachfolger des heimgegangenen Apostels Carl Wilhelm Louis Preuß.

Als Apostel Friedrich Wilhelm Menkhoff im Mai 1895 starb sorgte Krebs dafür, dass Hermann Niehaus der Nachfolger des Apostels für Westfalen (Stamm Isaschar) wurde. Es kam zu ersten Spannungen in den Gemeinden der Apostolischen Zending (Niederlande), denn wiederum (wie schon 1878 in Hamburg) wurde, vor allem unter Einfluss des nunmehrigen Apostels Krebs, durchgesetzt, dass bei der Neubesetzung einer vakanten Apostelstelle die Rolle des Prophetenamtes nahezu gegen Null tendierte.

Ein halbes Jahr später, am 6. Dezember 1895, starb in den Niederlanden der Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz. Am 17. Januar 1897 wurde der Gottesdienst zur Rufung eines neuen Apostels im Stamm Juda angesetzt. Prophet Hugo war bei dieser Rufung in den Niederlanden ebenfalls anwesend und dabei in die Konflikte innerhalb der Hersteld Apostolische Zendingkerk bei der Nachfolge des Apostel Schwarz involviert gewesen. Dort wurde entgegen den schriftlichen Hinterlassenschaften des Apostels Schwarz der Amsterdamer Diakon Martinus van Bemmel, der ein Gegner von Krebs war, durch den Mund des Propheten C. J. Vleck aus Amsterdam als Apostel für den Stamm "Juda" bezeichnet.

In der Folgezeit verkündete Krebs, dass im Apostolat auch das prophetische Amt gegenwärtig sei, da alle Ämter aus dem Apostelamt hervorgehen und das Prophetenamt klar dem Apostelamt untergeordnet sei. Diese Lehre von der prophetischen Gabe im Apostelamt wurde spöttisch als "Lehre vom Neuen Licht" bezeichnet.

Diese Beschneidung des Prophetenamtes führte jedoch auch in den westfälischen Gemeinden der Apostolischen Zending zu Unruhen, in deren Folge der Stamm-Prophet August Hugo aus Bielefeld 1898 suspendiert wurde und sich mit etlichen Mitgliedern des Stammes trennte und sich Friedrich Strube und seine Alt-Apostolischen Gemeinde in Stapelburg anschloss.

Weblinks