Benutzer:Matze/Indonesien

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Indonesien
Fläche 1.904.569 km²
Einwohner 237.556.363 (2010)
Hauptstadt Jakarta
Amtssprache(n) Indonesisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

3+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Indonesien

Geschichte

Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche Indonesien beginnt für neuapostolische Verhältnisse sehr früh. Die Geschichte ist sehr bewegt und vieles, gerade aus den ersten Jahren, liegt im Dunklen. Bis in die 70er Jahre bleibt Indonesien das einzige Land in Asien, in dem die Neuapostolische Kirche vertreten ist.

Vorgeschichte

F.L. Anthing war der im Ruhestand lebende Vizepräsident des Reichsgerichts in Niederländisch - Indien (Indonesien). Er lebte in Batavia (Jakarta) Anthing war für eine christliche Missionsgesellschaft tätig. Da er schon lange in Indonesien gelebt und gearbeitet hatte, waren ihm die kulturellen Sitten und Gebräuche der Indonesier bekannt, so dass er auch unter den muslimischen Einwohnern recht erfolgreich missionierte und viele zum Christentum bekehrte. Ende der 1870er Jahre reiste Anthing in die Niederlande, um bei seiner Kirche weitere finanzielle Mittel für die Missionsarbeit bewilligen zu lassen. Während seines Aufenthalts in den Niederlanden lernte Anthing den Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz kennen und ließ sich durch ihn versiegeln. Am 19. Oktober 1879 empfing F.L. Anthing das Apostelamt für Indonesien, wohin er auch bald zurückkehrte.

Erste Tätigkeiten

F.L. Anthing scheint dort erste Gemeinden gesammelt zu haben. Sowohl holländische Einwanderer als auch Javaner bekennen sich bald zum neuapostolischen Glauben. Jedoch verstarb er bereits 1883 an den Folgen eines Verkehrsunfalles. Im folgte, nach einer fünjährigen apostellosen Zeit, Apostel Lim Tjoe Kim. Dieser war chinesischer Abstammung und konzentrierte sich in seiner Amtstätigkeit wohl verstärkt auf die chineschstämmigen Indonesier. Schwerpunkt seine Arbeit war Madelang. Bereits 1890 verstarb Lim Tjoe Kim.

1890 - 1928

Die Jahre von 1890 bis 1928 sind in Indonesien etwas unüberischtlich. Nach dem Tod von Lim Tjoe Kim scheint es in Indonesien fünf Jahre lang keinen Apostel gegeben zu haben. 1895 wurde Apostel Hannibals ordiniert, dieser war bis 1910 tätig; neben ihm waren seit 1899 zwei weitere Apostel tätig: Sadrach Sueropranoto (bis 1924) und J.G.R. Jacobs (bis 1920). 1922 wurde J.Schmitz zum Apostel ordiniert. Es scheint in jener Zeit keine einheitliche Leitung gegeben zu haben. Apostel Sueropranoto war im Landesinneren tätig, wohl vor allem unter der einheimischen Bevölkerung. Zu seinem Bereich zählten um 1924 schliesslich 52 Gemeinden mit gut 5000 Seelen. Die Apostel Hannibals, Jacobs und Schmitz waren wohl auf die Gemeinden mit niederländischen Mitgliedern konzentriert. Dort nannten sich die Gemeinden : Apostolische Gemeente oder Apostolische Kerk.

Nach dem Tod von Sadrach Sueropranato wurde Jotham Mertoredjo ab 1925 sein Nachfolger im Apostelamt.

1928 bis 1951

1928 wurde Gradus Faassen zum Apostel ordiniert. Unter ihm trat eine deutliche Vereinheitlichung der Neuapostolischen Kirche in Indonesien ein. Beispielsweise führte er erstmals eine große Ämterversammlung durch, an der fast alle Amtsträger Indonesiens teilnahmen. Während seiner Amtstätigkeit wurden etliche Kirchen in Indonesien errichtet.

Die Besetzung Indonesiens durch die Japaner im Frühjahr 1942 brachte die kirchliche Arbeit nahezu vollends zum erliegen. Die niederländischen Staatsangehörigen in Indonesien wurden in Internierungslagern inhaftiert oder zur Zwangsarbeit beordert. 1942/1943 waren allein auf Java 29.000 Männer, 25.000 Frauen und 29.000 Kinder interniert. Unter diesen befanden sich nahezu alle niederländisch-stämmigen Amtsträger, wie auch Gradus Faassen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es jedoch in den Indonesien nicht ruhig. Es brach der Indonesische Unabhängigkeitskrieg aus, der bis 1949 andauerte. In der Folge des Zusammenbruchs der niederländischen Kolonie und der Unabhängigkeit Indonesiens 1949 verliessen hundertausende Niederländer Indonesien, darunter wohl auch nahezu alle niederländischen neuapostolischen Christen in Indonesien. Die Geschichte der niederländisch-neuapostolischen Gemeinden der Apostolische Kerk endet spätestens 1949.

Während jedoch die niederländischen Amtsträger und Gemeindemitglieder 1942 bis 1945 interniert waren, began Bischof Raden Markam Martasudarma, die Kirche unter den Einheimischen zu reorganisieren. Er sorgte dafür, dass sich viele Gemeinden wieder versammelten und ihre Gottesdienste wieder aufnahmen.

1951 bis 1985

1951 bekam Indonesien wieder einen Apostel. Der Bezirksälteste Tan Bian Sing (Hendra Tansahsami) wurde am 5. August 1951 in Frankfurt am Main zum Bezirksapostel für Indonesien ordiniert.

Apostolische Gemeinschaften

Neaupaosotolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche Indonesien -Gereja Kerasulan Baru (GKBI) - ist Bestandteil der Neuapostolischen Kirche Südostasien.

Gereja Kerasulan Pusaka

Gereja Kerasulan Pusaka Die Gereja Kerasulan Pusaka (zu deutsch: Das Erbe der Apostolischen Kirche) ist eine 1953 von der Gereja Kerasulan Baru (Neuapostolische Kirche in Indonesien) abgespaltete Kirche.

Die aktuell angeblich um die 2.500 Mitglieder umfassende Gemeinschaft in Indonesien trennte sich 1953 von der Neuapostolischen Kirche. Zuvor kam es vermehrt zu Rufungen um Unabhängigkeiten innerhalb der Kirche, beginnend mit der Unabhängigkeit des Staates Indonesiens 1945. So kam es in den 1950-er Jahren, dass in der Kirche in Rawaselang sieben Mitglieder beschlossen für mehr Freiheit zu kämpfen. Dies waren die Priester Mian, Trius und Mardi sowie die Diakone Johannes, Raijan, Titus und Josias. Sie fanden, dass die prophetische Gabe zu stark in den Hintergrund gedrängt wurde und vom Apostelamt zuviel Macht und Bestimmung ausging.

Die Mitglieder beschlossen für die Wiederherstellung der Grundlagen und Grundsätze der Apostolischen Kirche zu kämpfen und wollten sich dafür einsetzen, dass das vierfache Amt wieder belebt wird. So verfasste man einen Brief an den Apostel in den Niederlande. Diese Absicht wurde jedoch nicht genehmigt. Aus diesem Grund führte man Fast- und Betzeiten ein um auf die Antwort Gottes zu warten. Am 5. Januar 1953 begann man abermals mit Beten und Fasten. Am 7. Januar wurde der Priester Mardi als Apostel und Führer der Kirche in Indonesien durch Weissagung gerufen.

Nach größerer Überzeugungsarbeit nahm Priester Mardi das Amt an. Am 1. Februar 1953 folgte die Einsetzung des Apostels. Das ist auch der offizielle Gründungstag der Gereja Kerasulan Pusaka. Es folgten Amtsenthebungen und Ausschlüsse durch die Neuapostolische Kirche.


Persekutuan Injil Eliezer

Persekutuan Injil Eliezer Die Persekutuan Injil Eliezer (zu deutsch: Kameradschaft des Evangeliums Eliezer) entstand 1932 oder 1934 aus der Gereja Kerasulan Baru und damit aus dem indonesischen Ableger der Neuapostolischen Kirche unter dem ehemaligen Apostel Sadrach.

Es kann nur vermutet werden, dass diese Abspaltung unter dem Apostel Jotham Mertoredjo, dem Schwiegersohn von Apostel Sadrach, geschah. Dieser trennte sich 1934 aufgrund von Lehrunterschieden von der Apostolischen Gemeinde. Damals vermutlich mit ca. 500 bis 1.500 Mitgliedern.

Über die Gruppe ist aktuell nur sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Es müssen wohl noch einige Gemeinden existieren, in denen es auch ein reges Gemeindeleben gibt (Chor, Religionsunterricht,etc.). Ferner finden auch freie Bibelschulen Erwähnung. Eine offizielle Internetseite scheint es nicht zu geben. Im November 2009 haben sich einige Gemeinden dem "International Full Gospel Fellowship" angeschlossen, eine Art ökumenischer Dachverband.

HAZK in Indonesien?!?

Kuriosa

Siehe auch

Bezirksapostel

  • 1879-1883 F.L. Anthing
  • 1883- 1888 Vakanz
  • 1888-1890 Lim Tjoe Kim
  • 1890-1895 Vakanz
  • 1895

Weblinks

Literatur

  • Sutarman Soediman Partonadi, "Sadrach's community and its contextual roots: a nineteenth century Javanese Expression of Christianity", 1990