Carl Georg Klibbe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carl Georg Klibbe''' (* 24. Dezember 1952 in Pommern; † 22. Mai 1931) war [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] und der [[Old Apostolic Church]] in Südafrika.
+
'''Carl Georg Klibbe''' (* 24. Dezember [[1852]] in Pommern; † 22. Mai [[1931]]) war der 15. [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] und der [[Old Apostolic Church]] in Südafrika.
 +
 
 +
[[Datei:klibbe.jpg|thumb|Carl Georg Klibbe (undatierte Aufnahme)]]
 +
[[Datei:Apostel_Klibbe_(Südafrika)_-_NR,_15._Jg._Nr._32,_S._169.jpg‎|thumb|"Apostel Klibbe (Südafrika) im Kreise der Getreuen des Herrn" (Neuapostolische Rundschau]]
 +
[[Datei:Klibbe_und_Ninow.jpeg|thumb|Apostel Ninow (links) mit Apostel Klibbe]]
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Carl Georg Klibbe, ursprünglich ein lutherischer Pfarrer, wanderte nach Schottland und später nach Australien aus, wo er in der [[Apostolic Church of Queensland]], die damals mit den deutschen Gemeinden der Allgemeinen christlich-apostolischen Missions-Vereine um Menkhoff, Krebs, Obst und Ruff in Verbindung stand, versiegelt wurde. Von dort aus wurde Klibbe durch Apostel [[Heinrich F. Niemeyer]] 1889 zunächst als Evangelist und später als Apostel für Südafrika ausgesondert. Er sprach nur Deutsch und begann seine Arbeit unter den deutschen Einwanderern um Kapstadt und Worcester (Provinz Westkap), zunächst ohne Resultate. Um die deutsche Niederlassung Berlin, etwa sechzig Kilometer von East London entfernt, bearbeiten zu können, zog er nach East London, wo 1892 die erste Gemeinde gegründet werden konnte.
+
Carl Georg Klibbe, ursprünglich ein lutherischer Pfarrer, wanderte nach Schottland und später nach Australien aus, wo er in der [[Apostolic Church of Queensland]], die damals mit den deutschen Gemeinden der Allgemeinen christlich-apostolischen Missions-Vereine um [[Friedrich Wilhelm Menkhoff|Menkhoff]], [[Friedrich Krebs|Krebs]], [[Ernst Obst|Obst]] und [[Georg Gustav Adolf Ruff|Ruff]] in Verbindung stand, [[Versiegelung|versiegelt]] wurde. Von dort aus wurde Klibbe durch Apostel [[Heinrich F. Niemeyer|Heinrich Friedrich Niemeyer]] 1889 zunächst als [[Evangelist]] und später als Apostel für Südafrika ausgesondert. Er sprach nur Deutsch und begann seine Arbeit unter den deutschen Einwanderern um Kapstadt und Worcester (Provinz Westkap), zunächst ohne Resultate. Um die deutsche Niederlassung Berlin, etwa sechzig Kilometer von East London entfernt, bearbeiten zu können, zog er nach East London, wo [[1892]] die erste Gemeinde gegründet werden konnte.
 +
 
 +
Als zuerst Niemeyer und auch später Klibbe Probleme mit [[Hermann Niehaus]] bekamen, den damaligen Stammapostel der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]], wurde 1913 durch Niehaus ein „Gegen“-Apostel für Klibbe ernannt. Dies war [[Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff|G.H. Wilhelm Schlaphoff]]. (Eine andere Sichtweise ist die, dass es ein Missverständnis gab, weil Klibbe nach einer Apostelversammlung in Deutschland einen Schiffsunfall hatte und als ertrunken galt. Er hatte jedoch ein anderes Schiff genommen, lebte und Schlaphoff weigerte sich, sein Apostelamt wieder aufzugeben.)
  
Als zuerst Niemeyer und auch später Klibbe Probleme mit [[Hermann Niehaus]] bekamen, den damaligen Stammapostel der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]], wurde 1913 durch Niehaus ein „Gegen“-Apostel für Klibbe ernannt. Dies war Wilhelm Schlaphoff. (Eine andere Sichtweise ist die, dass es ein Missverständnis gab, weil Klibbe nach einer Apostelversammlung in Deutschland einen Schiffsunfall hatte und als ertrunken galt. Er hatte jedoch ein anderes Schiff genommen, lebte und Schlaphoff weigerte sich, sein Apostelamt wieder aufzugeben.)
+
Nach dem [[Ausschluss]] Klibbes arbeitete dieser zunächst unter dem Namen „Neuapostolische Kirche“ weiter. 1926 gewann Schlaphoff allerdings einen Rechtsstreit, der Klibbe verpflichtete, von diesem Kirchennamen Abstand zu nehmen. Daraufhin nannte er die von ihm gegründete Kirche 1927 in Alt-Apostolische Kirche Afrikas (Old Apostolic Church) um, die bei seinem Tod 1931 mehr als eine Million Mitglieder zählte. Als Schlaphoff 1928 starb, zählte die Neuapostolische Gemeinde gerade 39 Gemeinden. Über die genaue Entstehungsgeschichte der [[Old Apostolic Church]] herrscht weitgehend Unklarheit, da Apostel Klibbe auch als Gründer eines Teils der [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity]] proklamiert wird.
  
Nach dem Ausschluss Klibbes arbeitete dieser zunächst unter dem Namen „Neuapostolische Kirche“ weiter. 1926 gewann Schlaphoff allerdings einen Rechtsstreit, der Klibbe verpflichtete, von diesem Kirchennamen Abstand zu nehmen. Daraufhin nannte er die von ihm gegründete Kirche 1927 in Alt-Apostolische Kirche Afrikas um, die bei seinem Tod 1931 mehr als eine Million Mitglieder zählte. Als Schlaphoff 1928 starb, zählte die Neuapostolische Gemeinde gerade 39 Gemeinden. Über die genaue Entstehungsgeschichte herrscht weitgehend Unklarheit, da Apostel Klibbe auch als Gründer eines Teils der [[Apostolic Church of South-Africa – Apostle Unity]] proklamiert wird.
+
==Ordinationen==
 +
*8. Juli 1893 [[Apostel]]
  
 
{{DEFAULTSORT:Klibbe, Carl Georg10}}
 
{{DEFAULTSORT:Klibbe, Carl Georg10}}
Zeile 12: Zeile 19:
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
+
[[Kategorie: Ehemaliger protestantischer Geistlicher]]
==Ordinationen==
 
*8. Juli 1893 [[Apostel]]
 

Aktuelle Version vom 4. März 2016, 20:20 Uhr

Carl Georg Klibbe (* 24. Dezember 1852 in Pommern; † 22. Mai 1931) war der 15. Apostel der Apostolischen Gemeinde und der Old Apostolic Church in Südafrika.

Carl Georg Klibbe (undatierte Aufnahme)
"Apostel Klibbe (Südafrika) im Kreise der Getreuen des Herrn" (Neuapostolische Rundschau
Apostel Ninow (links) mit Apostel Klibbe

Biografie

Carl Georg Klibbe, ursprünglich ein lutherischer Pfarrer, wanderte nach Schottland und später nach Australien aus, wo er in der Apostolic Church of Queensland, die damals mit den deutschen Gemeinden der Allgemeinen christlich-apostolischen Missions-Vereine um Menkhoff, Krebs, Obst und Ruff in Verbindung stand, versiegelt wurde. Von dort aus wurde Klibbe durch Apostel Heinrich Friedrich Niemeyer 1889 zunächst als Evangelist und später als Apostel für Südafrika ausgesondert. Er sprach nur Deutsch und begann seine Arbeit unter den deutschen Einwanderern um Kapstadt und Worcester (Provinz Westkap), zunächst ohne Resultate. Um die deutsche Niederlassung Berlin, etwa sechzig Kilometer von East London entfernt, bearbeiten zu können, zog er nach East London, wo 1892 die erste Gemeinde gegründet werden konnte.

Als zuerst Niemeyer und auch später Klibbe Probleme mit Hermann Niehaus bekamen, den damaligen Stammapostel der Neuapostolischen Kirche, wurde 1913 durch Niehaus ein „Gegen“-Apostel für Klibbe ernannt. Dies war G.H. Wilhelm Schlaphoff. (Eine andere Sichtweise ist die, dass es ein Missverständnis gab, weil Klibbe nach einer Apostelversammlung in Deutschland einen Schiffsunfall hatte und als ertrunken galt. Er hatte jedoch ein anderes Schiff genommen, lebte und Schlaphoff weigerte sich, sein Apostelamt wieder aufzugeben.)

Nach dem Ausschluss Klibbes arbeitete dieser zunächst unter dem Namen „Neuapostolische Kirche“ weiter. 1926 gewann Schlaphoff allerdings einen Rechtsstreit, der Klibbe verpflichtete, von diesem Kirchennamen Abstand zu nehmen. Daraufhin nannte er die von ihm gegründete Kirche 1927 in Alt-Apostolische Kirche Afrikas (Old Apostolic Church) um, die bei seinem Tod 1931 mehr als eine Million Mitglieder zählte. Als Schlaphoff 1928 starb, zählte die Neuapostolische Gemeinde gerade 39 Gemeinden. Über die genaue Entstehungsgeschichte der Old Apostolic Church herrscht weitgehend Unklarheit, da Apostel Klibbe auch als Gründer eines Teils der Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity proklamiert wird.

Ordinationen