Dewan Golam Sarwar Chowdhury: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Biografie)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Apostel Chowdhury war seit Ende 2011 aufgrund eines schwerern Autounfalles in Rajasthan von seinem Amt [[Beurlaubung|beurlaubt]].
 
Apostel Chowdhury war seit Ende 2011 aufgrund eines schwerern Autounfalles in Rajasthan von seinem Amt [[Beurlaubung|beurlaubt]].
  
Dewan Chowdhury wird am 26. Februar 2012 in Hamm durch Stammapostel [[Wilhelm Leber]] in den vorzeitigen [[Ruhestand]] gesetzt. Offiziell hieß es, dass Apostel Chowdhury den Stammapostel aus gesundheitlichen und privaten Gründen darum bat<ref>[http://www.nak-nrw.de/aktuelles/kurznotiert/120117_neuer-bischof-fuer-nordrhein-westfalen/ nak-nrw.de - Inruhesetzung von Apostel Chowdhury]</ref>. Inoffiziell ist auch von unsauberen Finanzgeschäften mit Kirchenmitgliedern und einer Zahlungsunfähigkeit<ref>Insolvenzverfahrenseröffnung der Firma ''Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG'' am 7. Februar 2012 in Hamm</ref> der Firma Chowdhurys<ref>Veröffentlichungen vom 29.11.11 und 07.02.12 der Firmen ''Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG'' und ''Himalaya Cash & Carry Verwaltungsgesellschaft mbH'' beim Amtsgericht Hamm (HRA3635 / HRB7406)</ref> die Rede, welche ihn zu diesem Schritt zwang. Fast zwei Jahre zuvor übernahm er bereits auch die Inhaberschaft der Firma ''Ayurveda Gesundheitszentrum'' von Jewel Chowdhury<ref>[http://www.ayurvedanrw.de/de/Impressum ayurvedanrw.de - Impressum der Firma Ayurveda Gesundheitszentrum mit Eintragung D. Chowdhurys als aktuellen Inhaber]</ref>.
+
Dewan Chowdhury wird am 26. Februar 2012 in Hamm durch Stammapostel [[Wilhelm Leber]] in den vorzeitigen [[Ruhestand]] gesetzt. Offiziell hieß es, dass Apostel Chowdhury den Stammapostel aus gesundheitlichen und privaten Gründen darum bat<ref>[http://www.nak-nrw.de/aktuelles/kurznotiert/120117_neuer-bischof-fuer-nordrhein-westfalen/ nak-nrw.de - Inruhesetzung von Apostel Chowdhury]</ref>. Inoffiziell ist auch von unsauberen Finanzgeschäften mit Kirchenmitgliedern und einer Zahlungsunfähigkeit<ref>Insolvenzverfahrenseröffnung der Firma ''Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG'' am 7. Februar 2012 in Hamm</ref> der Firma Chowdhurys<ref>Veröffentlichungen vom 29.11.11 und 07.02.12 der Firmen ''Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG'' und ''Himalaya Cash & Carry Verwaltungsgesellschaft mbH'' beim Amtsgericht Hamm (HRA3635 / HRB7406)</ref> die Rede, welche ihn zu diesem Schritt zwang. Fast zwei Jahre zuvor übernahm er bereits auch die Inhaberschaft der Firma ''Ayurveda Gesundheitszentrum'' von Jewel Chowdhury, die nach unbelegten Aussagen ebenso Zahlungsschwierigkeiten haben soll<ref>[http://www.ayurvedanrw.de/de/Impressum ayurvedanrw.de - Impressum der Firma Ayurveda Gesundheitszentrum mit Eintragung D. Chowdhurys als aktuellen Inhaber]</ref>. Unklar ist auch, inwieweit die Insolvenz seiner Ehefrau, Anfang 2012, eine Rolle bei den Geschehnissen spielte und ob sie ebenfalls in Geschäfte verwickelt war.
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==

Version vom 23. Februar 2012, 23:31 Uhr

Apostel Dewan Chowdhury (um 2008)

Dewan Golam Sarwar Chowdhury (* 01.01.1951 in Habiganj, Bangladesch; † ) ist der 449. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst den nordwestlichen Teil Indiens.

Biografie

Dewan Chowdhury wurde am 01.04.1982 als Unterdiakon für die Gemeinde Dortmund-Eving ordiniert. Er wurde mit der Seelsorge der aus Asien kommenden Gäste betraut. Im Jahr 1994 hielt Stammapostel Richard Fehr den Pfingstgottesdienst in Dortmund. Alle Apostel aus Europa waren in die Dortmunder Westfalenhalle gekommen. Rund 11.000 Gottesdienstbesucher passten in die Halle. Per Satellitenübertragung nach Europa und Südafrika waren weitere 270.000 Teilnehmer angeschlossen. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde der Bezirksälteste Dewan Chowdhury, wohnhaft in Hamm-Werries, zum Apostel für Indien ordiniert. Vier der insgesamt 28 Bundesstaaten Indiens zählen zu den von Nordrhein-Westfalen betreuten Gebieten. Es sind dies die am nordwestlichen Zipfel Indiens gelegenen Assam, Meghalaya und Tripura und der große im westlich gelegene und an Pakistan grenzende Bundesstaat Rajasthan. Apostel Dewan Chowdhury ist der für die seelsorgerische Betreuung verantwortliche Apostel. In Indien sind seit Februar 2008 mit Apostel Dewan Chowdhury insgesamt vier Apostel und zwei Bischöfe tätig.

Apostel Chowdhury war seit Ende 2011 aufgrund eines schwerern Autounfalles in Rajasthan von seinem Amt beurlaubt.

Dewan Chowdhury wird am 26. Februar 2012 in Hamm durch Stammapostel Wilhelm Leber in den vorzeitigen Ruhestand gesetzt. Offiziell hieß es, dass Apostel Chowdhury den Stammapostel aus gesundheitlichen und privaten Gründen darum bat[1]. Inoffiziell ist auch von unsauberen Finanzgeschäften mit Kirchenmitgliedern und einer Zahlungsunfähigkeit[2] der Firma Chowdhurys[3] die Rede, welche ihn zu diesem Schritt zwang. Fast zwei Jahre zuvor übernahm er bereits auch die Inhaberschaft der Firma Ayurveda Gesundheitszentrum von Jewel Chowdhury, die nach unbelegten Aussagen ebenso Zahlungsschwierigkeiten haben soll[4]. Unklar ist auch, inwieweit die Insolvenz seiner Ehefrau, Anfang 2012, eine Rolle bei den Geschehnissen spielte und ob sie ebenfalls in Geschäfte verwickelt war.

Ordinationen

Weblinks

Neuapostolische Kirche

Firmen

Referenzen

  1. nak-nrw.de - Inruhesetzung von Apostel Chowdhury
  2. Insolvenzverfahrenseröffnung der Firma Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG am 7. Februar 2012 in Hamm
  3. Veröffentlichungen vom 29.11.11 und 07.02.12 der Firmen Himalaya Cash & Carry GmbH & Co. KG und Himalaya Cash & Carry Verwaltungsgesellschaft mbH beim Amtsgericht Hamm (HRA3635 / HRB7406)
  4. ayurvedanrw.de - Impressum der Firma Ayurveda Gesundheitszentrum mit Eintragung D. Chowdhurys als aktuellen Inhaber