Diskussion:Hermann Niehaus

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ausschluss

Die Gründe für seinen Ausschluss legen aus heutiger Quellenlage eine Intrige durch J. G. Bischoff nah

Hmm... das J. G. Bischoff ein schillender Stammapostel wurde, ist bekannt, aber ob man wirklich von einer Intrige sprechen kann ist nicht wirklich bekannt. Die Heutigen Quellen sind auch diesbezüglich nicht so sicher. Bekannt ist auf jeden Fall ein Traum in dem der Apostel Carl August Brückner auf dem Kopf stand. Siehe offizielle Biografie Niehaus.

Ja, das ist eine komische Formulierung und wiederum eine Übernahme aus wikipedia.Bin damit auch nicht glücklich. Fakt ist, dass Brückner und Bischoff sich nur erst einer Meinung bzgl Niehaus Kirchenpolitik waren (dazu gibt es Briefe Bischoffs an Brückner), nachher aber Bischoff sich doch auf die Seite des Stap "geschlagen" hat. Ich denke, darauf spielt die Formulierung an. --Matze 09:31, 8. Dez. 2009 (CET)
So, habe die Aussage "neutralisiert".--Matze 09:44, 8. Dez. 2009 (CET)

Hermann Christoph

Hmm... wer ist Hermann Christoph Niehaus? Das steht auf der Grabinschrift.

Christoph ist der zweite Vorname vom Stap. Niehaus. Der andere Hermann Niehaus müsste der spätere Älteste Niehaus gewesen sein. Ein Sohn, glaub ich... ??? --Sebastian 13:35, 13. Feb. 2010 (CET)
Also, es ist ein Sohn, hier ein Foto...
Hermann Niehaus jun.

Tolle Info, danke. --Onkelosi 16:05, 13. Feb. 2010 (CET)

Seine Schriften

Sollten seine von ihm verfassten Schriften nicht irgendwo in diesem Artikel oder in einer extra Liste erwähnt werden, es sind einige wichtige Publikationen wie Fragen und Antworten, Si tacuinesses und Lichtblicke ins Totenreich dabei. Viele Grüße Onkelosi 08:41, 11. Jul. 2010 (CEST)