Diskussion:Hostie

Aus APWiki
Version vom 17. Februar 2020, 23:49 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Gedächtnis- und Gemeinschaftsmahl in der NAK== :Die nach der "Aussonderung" konsekrierte Hostie ist nach dem neuapostolischen Glauben nach wie vor Brot…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gedächtnis- und Gemeinschaftsmahl in der NAK

Die nach der "Aussonderung" konsekrierte Hostie ist nach dem neuapostolischen Glauben nach wie vor Brot und Wein, zu deren Substanz Jesu Christi hinzutritt, es findet keine Wesensverwandlung statt (Konsubstantiation, bzw. Realpräsenz Christi). Zwischen den apostolischen Konfessionen besteht über Art und Dauer der Präsenz Christi keine Einigkeit. In einigen Kirchen wird das Abendmahl auch lediglich als Gedächtnis- und Gemeinschaftsmahl gefeiert.

Der Absatz ist missverständlich. Zumindest mit der Überschrift NAK hat der Absatz nur ansatzweise etwas zu tun. Ich schaue mal, ob ich das demnächst mal umschreiben kann. --Daniel (Diskussion) 23:49, 17. Feb. 2020 (CET)