Diskussion:Indien

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Doeppelte Seite

Warum gibt es Indien (NAK) und Indien? Das eine scheint eine Kopie der anderen Seite zu sein. --Daniel (Diskussion) 13:00, 24. Dez. 2021 (CET)


Hallo Daniel,

du hast recht. Irgendwie wollte ich das "Stichwort" ändern, was aber nicht ging. Einerseits ist der Artikel ja nur auf die NAK bezogen, was das Stichwort "Indien (NAK)" rechtfertigen würde, andererseits sind die anderen Artikel zu den Länder-Entwicklungen der NAK auch nur mit dem Land ("Indien") überschrieben.

Leider hatte ich es dann versäumt, einmal nachzufragen, wie bzw. wer "die Überschrift" ändern kann. Andererseits ist mir auch nicht ganz klar, welche Überschrift besser ist, damit jemand, der sich ein Bild über die Entwicklung der NAK machen möchte, den Artikel auch findet.

Auf jeden Fall sollte eine der Dubletten gelöscht werden.

1. Welche? 2. Wie geht das?

Gruß und herzlichen Dank für den Hinweis!

Holger

oben gibt es den Tab "verschieben". Aber wenn es nun beide Seiten gibt, würde ich einfach den Inhalt von "Indien" löschen und eine Weiterleitung einrichten bzw. auf der Seite "Indien" auf "Indien (NAK)" verweisen. Welche? Jüngere Bearbeitungen hat "Indien (NAK)", welche Inhalte besser sind, kannst du wahrscheinlich besser beurteilen.
--Daniel (Diskussion) 23:15, 13. Jan. 2022 (CET)


Danke, Daniel. Ich habe jetzt die "Indien NAK"-Seite gelöscht bzw. dort einen Verweis angebracht. Gruß Holger

Du hattest ja geschrieben, dass es im Artikel um die NAK geht, finde ich etwas unglücklich. Dies gilt dann natürlich genauso für andere Länderartikel, wo das so ist. Besser fände ich, wenn in den Länderartikeln eine Übersicht aller apostolischen Organisationen bzw. Bewegungen zu finden wäre. Das hier ist ja kein NAK-Wiki ;). Das Auslagern der Informationen zu bestimmten Denominationen in einen eigenen Artikel (also zB. in "Indien(NAK)") wäre wohl auch in manchen Fällen sinnvoll, wenn es viele Infos zu einer Kirche innerhalb eines Lande gibt, das scheint ja bei Indien und der NAK schon recht ausführlich zu sein.
Also hier ein konkreter Vorschlag:
1. Der Inhalt von "Indien" wird nach "Indien (NAK)" verschoben und im Artikel "Indien" schreiben wir eine kurze Zusammenfassung von der NAK-Geschichte in Indien under der Überschrift "Neuapostolische Kirche" und verweisen für mehr Infos auf den "Indien (NAK)"-Artikel
2. Andere Länderartikel, bei denen ebenso die NAK-Lastigkeit offensichtlich ist, werden wir in Zukunft überarbeiten bzw. zumindest darauf hinweisen, dass die Informationen zu der NAK gehören. Korea wäre ein Beispiel, oder?
3. Das Ziel sollte sein, dass zukünftig die Länderartikel einen groben Überblick über alle Apostolischen Aktivitäten innerhalb eines Landes geben und sich nicht auf eine Denomination beschränken.
--Daniel (Diskussion) 18:53, 14. Jan. 2022 (CET)


Hallo Daniel,

mir leuchten deine Äußerungen ein. Deshalb könnte ich natürlich meinen Artikel zu "Indien" nun nochmals ändern in "Indien (NAK)" und den Thread "Indien" freilassen - bis auf einen Verweis auf "Indien NAK".

Gleichwohl besteht natürlich das grundsätzliche Problem, dass "sonstige apostolische Gemeinschaften" in den allermeisten Ländern gar nicht aktiv sind, also in über möglichen 200 Länderartikeln so gut wie gar nicht vorkommen werden...

Eine große Anzahl von "Länderartkeln" müsste man also mit dem Zusatz "... (NAK)" konkretisieren...

Mir ist das - als Schon-Lange-Nicht-Mehr-Mitglied der NAK, aber an der "Weiterentwicklung der apostolischen Geschichte und Theologie Intereressierter" - vollständig egal...

Deshalb meine Frage: Würdest du den oben gemachten Vorschlag (Artikel "Indien" in "Indien (NAK)" umzuschreiben, als sinnvoll erachten? Dann würde ich deinem Rat folgen :-)

Gruß Holger

P.S. Artikel, die sich auf Länder beziehen, in denen z.B. die TACC aktiv ist, müssten vollständig anders gestaltet sein - die Nak müsste "im Anhang" erwähnt werden... Ich erwarte solche Artikel mit großem Interesse :-)

Ich habe jetzt mal die Struktur von der Seite Albanien übernommen, die auch schon auf einigen Landesseiten verwendet wurde. Bei Korea war ich jetzt erst einmal faul und habe nur die Überschrift geändert, da es dort keine weiteren Überschriften gibt und auch keine seperate Seite ;) - Auch da würde ich langfristig gerne die Struktur von Albanien übernehmen. Aber eines nach dem anderen. Erst einmal müssten wir nun die leere Struktur auf der Indien-Seite mit Inhalt füllen. --Daniel (Diskussion) 22:02, 10. Mär. 2024 (CET)