Diskussion:Johann Friedrich Güldner

Aus APWiki
Version vom 18. Oktober 2010, 22:24 Uhr von Muschelschubser (Diskussion | Beiträge) (Antwort auf Kritik)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo,

ich finde den Artikel etwas "einseitig". Besonders der letzte Satz, dass Geyer "wieder eine eigene Gemeinde" gründete ist auch neuapostolischer Sicht geschrieben. Tatsächlich war Heinrich Geyer die führende Person der AcaM, zu der die Gemeinde Hamburg gehörte. Er verlies mit der Mehrheit der dortigen Mitglieder die Gemeinde. Die neue Gemeinde gründeten eigentlich die verbleibenden 50 Mitglieder, die Güldner nicht anerkennen wollten und Wichmann folgten.

Hallo Volker, Ja, du hast recht. Nicht Geyer gründete eine neue Gemeinde, sondern die verbliebenen 50 Mitglieder. Tatsächlich waren sie aber nicht konsequent genug dies auch durch eine formale Handlung (Vereinsgründung) zu vollziehen, sondern "werkelten" ungerügt durch Geyer und der ACAM weiter fort bis sie sich durch die Entwicklung in Richtung "Apostolische Gemeinde" einholen liessen. Es kam mithin zu einer "Tollerierungssituation" durch Geyer und der ACAM.--Muschelschubser 23:24, 18. Okt. 2010 (CEST)

Es war eigentlich normal, dass der Prophet Geyer einen (neuen) Apostel rief. Preuss selbst war nicht von ihm gerufen worden und es war ein Bruch mit der apostolischen Tradition, dass er überhaupt Apostel wurde. Vielleicht wollte Geyer einfach "korrigierend" in die Geschichte eingreifen. Auch war es zu dieser Zeit überhaupt nicht üblich, dass Apostel selbst Nachfolger setzten, wie es zu späterer neuapostolischer Zeit gang und gäbe wurde.

Ob Geyer korrigierend eingreifen wollte ist Spekulation. Richtig ist, dass es unüblich war, dass ein Apostel selbst Nachfolger setzte. Üblich war die prophetische Rufung innerhalb der "betenden Gemeinde"; dies war aber durch die Handlung Geyer´s nicht gegeben.--Muschelschubser 23:24, 18. Okt. 2010 (CEST)

Der Artikel sollte umgeschrieben werden. Ich empfehle hier meinen Artikel unter http://www.herold.apostolisch.de/?q=node/345 zu lesen ;-) Gruß, --Volker 16:46, 18. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe den Artikel gelesen und bin gespannt, welche Umformulierung du vorschlagen wirst.--Muschelschubser 23:24, 18. Okt. 2010 (CEST)