Diskussion:Johann Gottfried Bischoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Tageslosung)
Zeile 11: Zeile 11:
 
== Tageslosung ==
 
== Tageslosung ==
 
Ich weiss nicht, was die Tageslosung  bedeuten soll - ich finde diese Einfügung (ohne Kommentar) etwas tendenziös udn nicht mehr wirklich neutral, da hier eine theologische Deutung vorgenommen wird.--[[Benutzer:Matze|Matze]] 15:59, 30. Jan. 2010 (CET)
 
Ich weiss nicht, was die Tageslosung  bedeuten soll - ich finde diese Einfügung (ohne Kommentar) etwas tendenziös udn nicht mehr wirklich neutral, da hier eine theologische Deutung vorgenommen wird.--[[Benutzer:Matze|Matze]] 15:59, 30. Jan. 2010 (CET)
 +
 +
:: Also ich finde das einen ganz legitimen Hinweis, zumal im gleichen Absatz ja von einer Planänderung Gottes gesprochen wird, was auch eine theologische Deutung ist. Wichtig wäre hier auch noch in diesem Bericht einzufügen, dass die Beerdigung zu einer anderen, als der angegebenen Zeit erfolgte und quasi im Geheimen geschah. Ich habe den Artikel zur Botschaft noch nicht gelesen, ggf. kann das auch dahin. --[[Benutzer:Volker|Volker]] 18:11, 30. Jan. 2010 (CET)

Version vom 30. Januar 2010, 18:11 Uhr

Ausgegliedert

Hierfür liegen keine Belege vor, und ich bin mir bei manchen Aussagen nicht sicher, ob es sich hierbei nicht auch um verleumderische Aussagen handelt. Matze

"*Am Tag von Potsdam, dem 21. März 1933, predigte Bischoff in einem Festgottesdienst über Sirach 10,5, dass jetzt der von Gott gesandte Führer gekommen sei. Den Text der Ansprache ließ er samt vielen Unterlagen in die Reichskanzlei schicken."

  • 1930 wird in „Fragen und Antworten“, eine Art Katechismus der NAK, der zehnte Glaubensartikel wieder eingeführt: „Ich glaube, dass die Obrigkeit Gottes Dienerin ist uns zugute, und wer der Obrigkeit widerstrebt, der widerstrebt Gottes Ordnung, weil sie von Gott verordnet ist.“ (Römer 13)

Die Aussage ist zwar korrekt- aber 1930 war noch lange vor 1933 ("lange": politsch gesehen bzgl der Verhältnisse in der Weimarer Republik).

Tageslosung

Ich weiss nicht, was die Tageslosung bedeuten soll - ich finde diese Einfügung (ohne Kommentar) etwas tendenziös udn nicht mehr wirklich neutral, da hier eine theologische Deutung vorgenommen wird.--Matze 15:59, 30. Jan. 2010 (CET)

Also ich finde das einen ganz legitimen Hinweis, zumal im gleichen Absatz ja von einer Planänderung Gottes gesprochen wird, was auch eine theologische Deutung ist. Wichtig wäre hier auch noch in diesem Bericht einzufügen, dass die Beerdigung zu einer anderen, als der angegebenen Zeit erfolgte und quasi im Geheimen geschah. Ich habe den Artikel zur Botschaft noch nicht gelesen, ggf. kann das auch dahin. --Volker 18:11, 30. Jan. 2010 (CET)