Diskussion:NAK Adventskalender

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Astrid Fehlinger ist zwar tot, aber das ist kein Grund sie ganz zu unterschlagen. Man könnte die Informationen wie sie zum Kalender stand und die Umstände ihres Todes auf der Seite unter ihrem verlinkten Namen vermerken. Warum werden namen verlinkt? Doch weil darunter Informationen über die Person zu finden sind. Es liegt in der Natur der Sache, daß Informationen über Personen sind immer persönlich sind. :-)) --Christel

Das ist so. Aber sind diese Informationen für einen uninformierten Leser, der bei Google hier vorbeikommt, relevant? Anders ausgedrückt: Sind das die faktischen Informationen, die ein interessierter Leser hier finden möchte? S. Mail. --Mathias Eberle 13:05, 3. Mär. 2010 (CET)
Sehe ich ein. Den Namen sollte man vielleicht trotzdem der Vollständigkeit halber erwähnen? --Christel




Hab noch eine Frage zu externen Links: (vergesst die erste Version, bin wohl noch nich wach). Bei Klick verläßt man die Seite. Ist das gewollt? Ein neues Fenster für einen Link wäre doch eleganter. Ist beim Lesen lästig, da ich das zuvor Gelesene mühselig wieder suchen muss um weiterzulesen. Wie definiere ich ein target_new? Oder ist das bewußt nicht gewollt? --Christel

Hallo, Christel, das ist leider standardmäßig in Mediawiki nicht vorgesehen. Hier gibts mehr: [1]
Externe Links tragen eine Markierung. Der Benutzer kann bewusst entscheiden, ob er für den externen Link ein neues Fenster oder ein neues Browser-Tab öffnen möchte oder nicht. Wir sollten ihm kein neues Fenster aufzwingen. --Stitzl 10:59, 4. Mär. 2010 (CET)

Ich habe eine Frage warum ist Astrid Fehlinger aus dem Artikel hinausgeworfen worden? Es gehört nunmal zur Geschichte des Kalenders oder täusche ich mich? Ich habe sie damals sehr bewußt hineingeschrieben. Damaliger Text:

Im Jahr 2007 wollte sich auch die Glaubenschwester Astrid Fehlinger an diesem Projekt beteiligen. Doch sie noch starb am 17. Juli 2007 an Blutkrebs. Sie gilt für den NAK Adventskalender und für die Neuapostolische Kirche Frankfurt Nordweststadt als Die Frau im Herzen. In der Jugendhotline dem Jugendinformationsmagazin des Bezirks wurde auch über ihren Tod und vor allem über ihr Wirken berichtet. --Onkelosi 08:09, 4. Mär. 2010 (CET)
Hallo, Onkelosi, der letzte Stand dieses Absatzes war:
Im gleichen Jahr wollte sich auch die mit Christel Thiel befreundete Glaubenschwester Astrid Fehlinger an diesem Projekt beteiligen. Doch sie verstarb am 17. Juli 2007 überraschend im Nordwestkrankenhaus in Frankfurt. Sie litt für Laien an einer Art Blutkrebs und man hatte ihr zur Heilung eine bestimmte Chemotherapie nahegelegt. Doch sie verstarb innerhalb weniger Tage nach dem Therapieversuch. Sie gilt für die Mitglieder des NAK Adventskalenders und für die neuapostolische Gemeinde Frankfurt Nordweststadt als Die Frau im Herzen und wird heute noch als Vorbild im Gottesdienst der Gemeinde Frankfurt Nordweststadt erwähnt. In der Jugendhotline dem Jugendinformationsmagazin des Bezirks stand ein Artikel über sie.
Und da war ich mir nicht sicher, in wieweit dieser Anspruch einem enzyklopädischen Anspruch gerecht wurde. Deswegen habe ich ihn insgesamt entfernt. --Mathias Eberle 10:05, 4. Mär. 2010 (CET)
Ich denke auch, dass wir - wenn wir schon Namen nennen - auch Astrid Fehlinger nicht unterschlagen sollten. Alles in allem sollte uns diese Episode um den Kalender aber folgendes lehren: Leute an Artikeln über (womöglich noch laufende) Projekte, an denen sie selbst mitwirken oder mitgewirkt haben, schreiben zu lassen, erzeugt (zu?) viel Reibung und ist eher kontraproduktiv. --Stitzl 10:59, 4. Mär. 2010 (CET)

hmm... okay, so sah der abschnitt über sie als jetzt aus. Tja, einem enzyklopädischen Anspruch wird dieser Abschnitt so leider nicht gerecht. Im Regelfall, schreibt man eher distanzierter, als betroffener, auch wenn einem der Tod von jemanden sehr berührt, hat, wir sind keine Menschen mit Herzen aus Steinen, sondern Menschen mit einem menschlichen Herzen.

Hmm... Vorschlag ich formuliere den jetzt mal den Abschnitt hier rein: Im Jahr 2007 wollte sich auch die Glaubenschwester Astrid Fehlinger an diesem Projekt beteiligen. Durch ihre Freundschaft zu Christel Thiel wurde sie auf das Projekt des NAK Adventskalenders gelenkt und entschloß sich am Projekt mitzuarbeiten. Sie starb allerdings noch bevor sich am Projekt beteiligen konnte, am 17. Juli 2007 allerdings einer Art Blutkrebs. Sie starb trotz einer Chemotherapie im Nordwestkrankenhaus in Frankfurt. In der Jugendhotline dem Jugendinformationsmagazin des Bezirks wurde auch über ihren Tod und vor allem über ihr Wirken berichtet. Sie gilt für die Mitglieder des NAK Adventskalenders und für die neuapostolische Gemeinde Frankfurt Nordweststadt als Die Frau im Herzen und wird heute noch als Vorbild im Gottesdienst der Gemeinde Frankfurt Nordweststadt erwähnt.

So wird er meiner Meinung nach einem gewissen enzyklopädischen Anspruch gerechter. Wenn er so gut ist, dann kopiert ihn doch einfach herein. Ansonsten diskutiert diesen Abschnitt bitte noch etwas weiter. Gruß Onkelosi 12:19, 4. Mär. 2010 (CET)



Habe keine Schmerzen damit, den Artikel um Astrid Fehlinger zu kürzen und die Art des Todes vielleicht sogar ganz wegzulassen. Sehe die (fürs Wiki) verfehlte Formulierung jetzt selbst. Liegt wohl daran, daß der Schmerz um ihren Tod bei mir immer noch sehr groß ist. Ich bitte dies zu entschuldigen. Hätte es später wahrscheinlich selbst weggekürzt.

Daß Ihr beteiligte Personen eher nicht mehr über eigene Projekte schreiben lassen wollt finde ich schade und auch nicht gut fürs wiki, da man so die genauesten Angaben bekommt. (Hätte auch genug Andere Dinge zu tun, aber es lang mir daran daß es fachlich falsch war.)

Ich denke mal daß jeder Anfänger erstmal gedanklich in die Relevanz / Art / Ziel der Texte in dem wiki reinkommen muß, um dann wiki-brauchbare Texte zu schreiben. Aber dann auch andere wiki-Artikel brauchbar darstellen kann. (hatte mich noch nie bei sowas beteiligt)

Ich erstelle öfter offizielle Dokumente und da ist das genauso. Man fängt erst mal an, dann schreibt man eine neue Version und schreibt so lange dran rum bis man das genaueste, klarste Ergebnis hat. Meist hat man dann 2 Drittel weggeworfen und es ist etwas Neues, sehr Gutes entstanden.

Die Reibung sehe ich eher, weil es keinen Draftmodus gibt (oder finde ich den nicht?), wo man Dinge fertigstellt, die aber noch nicht freigegeben sind und gleich beim Draft schon rumgelöscht und diskutiert wird. Einen Tag später hätte ich das Ganze eh selbst reduziert. (Kommt man beim nochmaligen Lesen nach 1 Tag Abstand meist selbst drauf) Aber es ist EUER Wiki. Also schaun wir mal wies weiter geht Das ist meine Sicht. Grüße, Christel


Vorschlag zur Erwähnung von Astrid F.:

Im Jahr 2007 wollte sich auch die Glaubenschwester Astrid Fehlinger an dem Projekt beteiligen. Sie verstarb jedoch überraschend am 17. Juli 2007.

Sie gilt für die Mitglieder des NAK Adventskalenders als "Die Frau im Herzen" und wird heute noch als Vorbild im Gottesdienst der Gemeinde Frankfurt Nordweststadt erwähnt. In der Jugendhotline, dem Jugendinformationsmagazin des Bezirks (Ausgabe September 2008), wurde über ihren Tod und vor allem über ihr Wirken berichtet.


1. Habe den Artikel über Astrid so eingefügt, da keine weiteren Kommentare dazu kamen und denke daß er so den Anforderungen gerecht wird.

2. Die Frage steht immer noch offen, ob Personen die zu einem Artikel gehören, generell verlinkt werden sollen / dürfen, oder nur wenn sie namhafte Personen apostolischer Geschichte sind (was ich verstehen würde).

Das muß wohl, unabhängig zu meinem Artikel, eh irgendwann entschieden werden? Ich frage nur, weil Peter Brenkmann hier eine eigene, persönliche Seite hat. Sieht in unserem Artikel etwas komisch aus.

2. Kein Diskutionspunkt, nur Anmerkung konstruktive Kritik: Ein Absatz ist hier nicht wirklich ein Absatz, da der Zeilenumbruch beim Absatz nicht exakt zu stimmen scheint. (Im Editmodus stimmt er) Nimmt man dagegen 2 Zeilenumbrüche wirds zu breit. Scheint mir nur, daß die Übersichtlichkeit hier verliert.