Diskussion:Neuapostolische Kirche Cuxhaven

Aus APWiki
Version vom 28. September 2010, 17:22 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich habe die Seite Gemeindechronik Cuxhafen in Neuapostolische Kirche Cuxhafen umgeändert. Dazu noch ein paar Hinweise:

  • Bitte Gemeindechroniken und ähnliches stes über Neuapostolische Kirche... anlegen. Damit wird eine einheitliche Struktur gewährleistet und man kann später auch Gebäudedaten vervollständigen.
  • Bitte stets im Enzyklopädie-Stil schreiben und Neogolismen vermeiden.
  • Verlinkungen nur einmal im Artikel verwenden. Das heißt, wenn einmal Priester verlinkt ist, dann wird Priester beim zweiten mal im Artikel nicht mehr verlinkt. u.s.w.

Ansonsten: Weiter so!

PS: Wäre schön, wenn es noch ein paar Fotos geben würde... Aber unbedingt die Rechte klären!

LG --Sebastian 11:18, 28. Sep. 2010 (CEST)


Eben kam noch ein wichtiger Hinweis: Sind die Rechte bezüglich des Textes geklärt? Ist der von der Homepage kopiert? Bitte klären! --Sebastian 11:19, 28. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Informationen, die ich gerne beherzigen möchte. Fotos habe ich und die sind auch von mir selbst. Der Text ist aus dem öffentlichen und jedemann zugänglichem Internetauftritt herauskopiert worden und dann durch mich ergänzt worden. Gibt das Probleme ? Bitte ändere in der Überschrift Cuxhafen in Cuxhaven, da alle Hafenstädte an der Küste mit v und nicht mit f geschrieben werden. Ich habe die Änderung nicht hinbekommen. Tatsächlich fehlen mir noch einige elementare Kenntnisse in der Benutzung. So habe ich noch nicht verstanden, wie man ein Inhaltsverzeichnis anlegt und wie man Fotos einfügt. Kannst du mir da weiterhelfen ?

Gruß Muschelschubser


Hallo Muschelschubser, ich helfe dir sehr gern.

  • Die Änderung in "v" mache ich nachher klar.
  • Das Inhaltsverzeichnis legt sich "von alleine" an, du musst dazu nur das Überschriftssystem verwenden. Das heißt: "==" steht für eine große Überschrift, "===" für eine untergeordnete, "====" für eine weitere Unterordnung. Wenn du das so verwendest, entsteht das Menü automatisch.
  • Die Links setzt du ja schon vollkommen richtig.
  • Beiträge kannst du generell mit einem Mausklick setzen: Dazu das zweite Symbol von rechts oben in der Symbolleiste anklicken (im Editormenü). Dann erscheint eine Zeichenkombination und nach dem Speichern dein Name sowie ein Zeitstempel.
  • Kategorien sind sehr wichtig. Die bereits bestehenden Kategorien kannst du im Spezialmenü (in der Menüleiste links "Mehr Spezialseiten") einsehen.
  • Fotos kannst du mit "Fotos hochladen" (Menü links) hoch laden. Dazu dem Foto einen eindeutigen Dateinamen geben, Z.B. "NAK_Cuxhaven_Außenansicht_1982.jpg" oder ähnlich. Dann den Fototext eingeben und hoch laden. Das Foto selber bindest du mit "[Datei:NAK_Cuxhaven_Außenansicht_1982.jpg|thumb|NAK Cuxhaven, Außenansicht 1982]" (nur zwei "[" und "]"-Klammern jeweils verwenden - habe ich hier nicht gemacht, sonst würdest du den Code nicht sehen) ein.

Liebe Grüße --Sebastian 18:20, 28. Sep. 2010 (CEST)

Bezüglich der Rechte am Text ist es so, dass der Verfasser bestimmt, wer seine Ausführungen verwendet und wer nicht. Vermutlich wird selbst der Text aus dem Internet aus einer anderen Chronik sein, die auch wieder jemand anders verfasst hat. Somit ist vermutlich noch ein Dritter oder sogar ein Vierter und Fünfter der Rechteinhaber. Wir lassen das jetzt mal einfach so. Besondere Vorsicht ist bei langen kopierten texten und Fotos geboten. Das darf man nicht einfach so online stellen - zumindest muss man vorher eine schriftliche Genehmigung einholen. Diese kann man dann im Fototext oder im Artikel kurz notieren. LG --Sebastian 18:22, 28. Sep. 2010 (CEST)