Diskussion:Ruhestand

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ungeklärte Fragen

  • 1. Wann gab es reguläre Altersgrenzen?
  • 2. Ruhestand in der KAG?
  • 3. Ruhestand in anderen apostolischen Gemeinschaften?
  • 4. Wie war die Lage im Zweiten Weltkrieg? Wurden Ruheständler reaktiviert?
Zu 1.: Gab es schon ab 1948 (?). Eigentlich schon damals die 65-er Marke. dann kam doch das Theater mit Stap. Bischoff, der die Grenze für den Stammapostel wieder aufhob. Dran gehalten hat man sich selten. Es gab sogar Apostel die erst mit 70-75 (!!!) Jahren ordiniert wurden! Richtig publik hat es dann erst Fehr wieder gemacht.

Zu 3.: Die VAG kennt auch die 65-er Marke. Jedoch können die Amtsträger dann trotzdem noch GD halten, Sakramente spenden, etc.. Dann hält halt ein Bischof i.R. den Gottesdienst oder ein Hirte i.R. ist nach wie vor der Vorsteher der Gemeinde. Zu 4.: Davon habe ich nie etwas gehört. Wäre ja mal interessant zu wissen. Ich kümmere mich mal darum. LG --Sebastian 13:36, 15. Jan. 2010 (CET)

Die Handhabung der NAK, die sich im Inhalt des Absatzes Theologie widerspiegelt, befindet sich offensichtlich im Gegensatz zur Verfassung der K.d.ö.R, oder ? "Die Amtsträger werden durch den Stammapostel, den Bezirksapostel oder einen von diesen bestellten Vertreter in ihr Amt berufen, in den Ruhestand versetzt, einstweilen beurlaubt oder bei Vorliegen eines wichtigen Grundes abberufen..... Abberufung, Versetzung in den Ruhestand, Amtsniederlegung, Austritt oder Ausschluss beenden die Amtstätigkeit und haben den Verlust sämtlicher mit dem Kirchenamt verbundenen Rechte zur Folge." (siehe Absatz Kirchliche Amträger auf der Seite Neuapostolische Kirchen Deutschlands)) --Muschelschubser 20:39, 9. Mai 2011 (CEST)