Diskussion:Twelve Apostles' Church in Christ

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Aaaaahhh - um Gottes Willen! Das ist ja ein Durcheinander bei dieser Truppe. Ich freue mich über jede handfeste Unterstützung bei der Aufarbeitung der Geschichte und Lehre der TACC. Danke. --Sebastian 17:35, 20. Dez. 2010 (CET)

Auf jeden Fall erstmal DANKE, Sebastian ;) Spannend...3,1 Mio Mitglieder...und der geheime Apostolat bis 1798...LOL... und diese Uniformen, die erinnern mich echt etwas an schwarz-weiss in der NAK :D--Matze 19:42, 20. Dez. 2010 (CET)
So, habe grad noch mal eine Rückmeldung aus South-Africa bekommen. Die TACC hat ca. 2 Mio. Mitglieder. Die 3,1 Mio. scheinen nicht bestätigt zu sein - aber ich bleibe dran. --Sebastian 20:33, 20. Dez. 2010 (CET)
Interessant wäre ja auch, wo die Gemeinde(n) in Deutschland sind...das taucht ja auch auf der HP auf...--Matze 07:46, 21. Dez. 2010 (CET)
So, man mag es kaum glauben. Ich habe einen District-Elder gefunden, der nicht nur deutsch kann, sondern auch als District-Elder ohne Bezirk für den Chief-Apostle arbeitet. Er schrieb mir unter anderem, dass es 6 Millionen sind!!! --Sebastian 20:40, 23. Dez. 2010 (CET)

Oh... Die Infos kommen. Teilweise interessante Dinge. Nun warte ich auf Fotos, die ich auch veröffentlichen darf. --Sebastian 10:27, 5. Jan. 2011 (CET)

Geschichte

Lieber Sebastian, du schreibst: Die TACC sieht sich als direkte Nachfolgeorganisation der ersten Gemeinde unter Aposteln. Zwar entstand die Organisation 1978 direkt aus der Old Apostolic Church, doch erklärt sie teilweise die geschichtliche Entwicklung bis dahin völlig anders: Apostel Johannes hat vor seinem Tod auf der Insel Pathmos weitere Apostel bestimmt. Das Apostelamt wurde daraufhin bis 1789 geheim weiter gegeben. Es kommt in England erst während der französichen Revolution wieder an die Öffentlichkeit.

Nachdem die TACC nun ihr überarbeitetes "A brief History of TACC" ins Internet gestellt hat ist das so ohne weiteres nicht mehr haltbar, denn sie schreiben:

The more modern roots of the Twelve Apostles’ Church in Christ are to be found in the Catholic Apostolic Church, founded in 1832 in England by John Bate Cardale, Henry Dalton, Henry Drummond and others.--Muschelschubser 01:20, 14. Nov. 2011 (CET)

Diese online-Datei ist die Kurzform der Geschichte. Die Langform habe ich hier, auch habe ich noch mal explizit nachgefragt. Demzufolge soll das Apostelamt tatsächlich geheim weitergegeben worden sein. Die Irving-Gemeinde (sic!) hingegen soll das Apostelamt wieder akzeptiert haben und genau deswegen wurden neue Ämter gesetzt. So heißt es da. Meine Ausarbeitung ist bald fertig, dann passe ich das hier an. --Sebastian 10:57, 14. Nov. 2011 (CET)
Da du die Langform weder im Quellenverzeichnis aufgenommen hattest, noch anderweitig auf diese Darstellung verwiesen wurde, bitte ich dich um eine Kopie der Langform. Meine Email-Anschrift hast du ja.--Muschelschubser 21:47, 19. Nov. 2011 (CET)
Wird gemacht. Ich habe auch noch Dutzende Mails und Hunderte Facebook-Zitate. In der Ausarbeitung werde ich versuchen die ganzen Quellen und Zitate so umfangreich wie nur möglich mit abzudrucken. Fakt ist, dass es viel zu viele unterschiedliche Darstellungen gibt. DIE Wahrheit habe ich auch nicht. ;-) --Sebastian 22:40, 20. Nov. 2011 (CET)
Vielen Dank im Voraus.--Muschelschubser 20:13, 21. Nov. 2011 (CET)
Wie, noch nicht angekommen? Hatte ich gleich rausgeschickt. Allerdings habe ich ganze drei Mailadressen von dir... --Sebastian 08:29, 22. Nov. 2011 (CET)

Ordinationen

Wir hatten auch mal über die Apostelordinationen gesprochen, dass es da dreimal 30 Ordinationen gab. Bislang wurde mir nur eine "Massenordination" von 30 Aposteln bestätigt. --Sebastian 11:09, 14. Nov. 2011 (CET)

Sane Serenity schrieb: In 1996, apostle Nongqunga annointed 30 Apostles in Bloemfontein and in 2001 Apostle Nongqunga annointed another 30 Apostles. 2003, Apostle Nongunga annointed 3 Apostles in Zimbabwe.....It was in 2006 when Apostle Nongqunga annointed another 30 Apostles and in 2007, He annointed another 14 Apostles. (siehe: http://oldapostolicreveiled.blogspot.com/2010/09/history-twelve-apostles-version.html#!/2010/09/history-twelve-apostles-version.html) Muschelschubser 21:13, 19. Nov. 2011 (CET)
Danke. Den Text, den Sane da als ihr eigenes Werk ausgibt, wurde letztes Jahr von T.M. Lephoto geschrieben. Obwohl Lephoto ein Amtsträger der TACC ist, frage ich mich, wieso die TACC selber die Geschichte wieder etwas anders darstellt. Ich versuche da mal Licht ins Dunkel zu bringen. Gruß, --Sebastian 22:10, 20. Nov. 2011 (CET)