Dortmund-Huckarde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Neuapostolische Kirche Dortmund-Huckarde gehörte zum ehemaligen Kirchenbezirk Dortmund-West. Das Gebäude stammte aus dem Jahr 1952 und ist seit 2010 im Besitz des Vereins Türkisch Islamische Gemeinde zu Dortmund Huckarde e.V.

Anfänge der neuapostolischen Gemeinde in Huckarde

Anfang 1920 fanden in Dortmund Huckarde die ersten Gottesdienste im Haus der Familie Jakob Heuser statt. Nachdem im Jahre 1926 mehr als 40 teilnehmer zu dem Gottesdiensten zusammenkamen, wurde ein Klassenraum in der Uranusschule gemitet. Die Betreuung der Gemeinde erfolgte von Dortmund-Nord aus. Schon bald konnte ein Gesangschor unter der Leitung von Karl Harkemper gebildet werden. Im Jahre 1933 beauftragte Bezirksapostel Magney den Priester Franz Schilling aus der union-Vorstadt, der Gemeinde Huckarde als Vorsteher voranzugehen. Seine Frau war nicht neuapostolisch und versuchte manches Mal, ihn in seinem Dienst zu behindern, indem sie beispielsweise einige Kleidungsstücke versteckte, so dass er vor manchen Gottesdienstendie "Amtskleidung" von Gemeindemitgliedern borgen mußte. Ab 1933 versammelte sich die Gemeinde in einem Saal der Gaststätte Brachmüller an der Rahmer Straße 124.

Die Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs

Kurz nach dem der Bezirksapostel den Vorsteher im Jahre 1942 in den Ruhestand gesetzt hatte, stand wegen der Kriegsereignisse der Versammlungsraum nicht mehr zur Verfügung, und die Gemeindemitglieder besuchten die Gottesdienste in der ihrer Wohnung am nächsten gelegenen Gemeinde.

Letzter Gottesdienst in Huckarde

Innenansicht der Neuapostolische Kirche Dortmund-Huckarde

Am Sonntag, 4. Mai 2008, feierte die Gemeinde Dortmund-Huckarde (Bezirk Dortmund-West) nach 85-jährigem Bestehen ihren letzten Gottesdienst. Grund für die Aufgabe des Gemeindestandortes Huckarde ist die seit vielen Jahren rückläufige Mitgliederzahl. Der Wegfall ganzer Wirtschaftszweige in der Montanindustrie und die allgemeine demografische Entwicklung gaben den Ausschlag für diese Entscheidung. Hinzu kam die Tatsache, dass die seit 1952 genutzte Kirche stark renovierungs- und sanierungsbedürftig geworden ist und aufgrund der Mitgliederentwicklung in Huckarde diese Investition nicht mehr sinnvoll erschien. Zum Ende des Gottesdienstes entband der Apostel alle in der Gemeinde Huckarde tätigen Amtsträger von ihren Amtsaufgaben für diese Gemeinde

Vorsteher der Gemeinde Huckarde ab 1933 bis 2008
Priester Franz Schilling 1933-1942
Priester Jakob Heuser 1945-1947
Evangelist Willi Westphal 1947-1967
Priester Rudolf Nussbaum 1967-1985
Hirte Friedhelm Rothardt 1985-2008

Aus einer Kirche wird eine Moschee

Hauptartikel: Osman Gazi Moschee

Innenansicht nach dem Umbau zur Osman Gazi Moschee

Im April 2009 kaufte der Islamische Kulturverein Huckarde die ehemalige neuapostolische Kirche und machte aus ihr die Osman Gazi Moschee. Der Verkauf einer christlichen Kirche an eine islamische Gemeinde wurde regional von Kirchen und Politik positiv kommentiert, löste jedoch bei vielen neuapostolischen Gemeindemitgliedern und der Dortmunder Bevölkerung großes Unverständnis aus.

Literatur

  • Chronik 100 Jahre Neuapostolische Kirche in Dortmund

Weblinks

Siehe auch