Egnati Lukas Jagtap

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel E. L. Jagtap bei seiner Ordination am 18.01.2004 in Colombo, Sri Lanka

Egnati Lukas Jagtap (* 16. Juni 1963; † 25. November 2019) ist der 667. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien (Maharashtra).

Biografie

Egnati Lukas Jagtap wurde am 16. Juni 1963 in Vaijapur Tehsil (Bundesstaat Maharashtra) in ein gottesfürchtiges, katholisches Elternhaus geboren. Nach seiner Hochzeit zog er in die Nähe von Aurangabad, wo er von einem Evangelisten in die Neuapostolische Kirche eingeladen wurde. Je länger er die Gottesdienste besuchte, desto mehr wurde er von der neuapostolischen Glaubenslehre angezogen. Er wurde im Januar 1991 versiegelt.
Egnati Lukas Jagtap wurde 2004 durch Stammapostel Richard Fehr in Colombo (Sri Lanka) ins Apostelamt gesetzt. Nach fast 14 Jahren in diesem Amt setzte ihn Stammapostel Jean-Luc Schneider am 12. November 2017 in Raipur (Indien) in den Ruhestand. Zu diesem Zeitpunkt war der Apostel 54 Jahre alt.
E. L. Jagtap verstarb am 25. November 2019 plötzlich in seiner Heimatstadt Vaijapur in Maharashtra nach einem Herzinfarkt. Die Trauerfeier führte Apostel Pravin Gajbhiv am 26. November 2019 in Aurangabad durch.

Ordinationen

  • 20. Januar 1992: Priester
  • 28. Oktober 2001: Bischof durch Stammapostel Richard Fehr in Köln-Mülheim, Deutschland
  • 18. Januar 2004: Apostel durch Stammapostel Richard Fehr in Colombo, Sri Lanka
  • 12. November 2017: Ruhesetzung durch Stammapostel Jean-Luc Schneider in Raipur, Indien