Ernst Dunkmann

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ernst Friedrich Dunkmann (* 22. November 1898 in Duisburg-Bruckhausen - † 13. Juli 1979 in Köln) war von 1953 Apostel der Neuapostolischen Kirche und von 1955 bis 1968 Apostel der Apostolischen Gemeinschaft.

Apostel Ernst Dunkmann
Amtsträger bei der Gründung (vorne Mitte Ältester Dunkmann)

Lebenslauf

Ernst Dunkmann wurde am 22. November 1898 in Bruckhausen, Kreis Duisburg geboren. 1902 siedelte die 15köpfige Familie nach Aachen um. 1911 kam seine Mutter mit der neuapostolischen Kirche in Verbindung, die damals in Aachen nur 7 Personen umfasste. Die Kinder besuchten mit der Mutter die neue Gemeinde, blieben aber auf Wunsch des Vaters bis zur Konfirmation evangelisch. 1923 trat auch der Vater zur NAK über. Am 12. April 1913 wurde er durch Apostel Ernst Heinrich Bornemann versiegelt. Als Unterdiakon übernahm er die Jugendpflege, die Kinderschule und den Konfirmandenunterricht. Am 29. Juli 1922 heiratete er. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. Der älteste Sohn, Kurt, starb im Alter von 33 Jahren am 30. März 1956 an einem Nierenleiden. Inzwischen waren um Aachen etliche Gemeinden entstanden und Ernst Dunkmann diente als Priester, später Evangelist und Vorsteher der Gemeinde Alsdorf. Mit der Ordination von Heinrich Otto zum Bischof wurde dessen Bezirk Neuwied-Aachen geteilt und der neue Aachener Bezirk kam unter die Betreuung des Ältesten Ludwig Hennrich. Bereits kurz später, am 17. September 1933, übernahm Ernst Dunkmann als Ältester die Betreuung der inzwischen 14 Gemeinden des Aachener Bezirks. Als Anekdote kann erzählt werden: "Das Elternhaus des Apostels wurde das "Dunkmannshäuschen" genannt und war weithin bekannt. Abends traf man sich mit Geschwistern und sang apostolische Lieder. Nachbarn blieben stehen und sagten: "Da singen sie wieder"". Am 31. Mai 1953 wurde er von Apostel Peter Kuhlen zum Bischof ordiniert und schon am 4. Oktober 1953 von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff zum Apostel. Als Bischof und Apostel war er dann verantwortlich für den Bereich Köln, Düren und Aachen. Am 23. Januar 1955 wurde er zusammen mit dem Bezirksapostel Kuhlen und dem Apostel Siegfried Dehmel in Frankfurt a.M. durch Stammapostel Bischoff aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Er gründete am Tag danach zusammen mit diesen und weiteren Ältesten die Apostolische Gemeinschaft. Am 17. November 1968 trat er im Alter von 70 Jahren in Köln in den Ruhestand. Er verstarb am 13. Juli 1979 im Alter von 80 Jahren.

Ordinationen