Ernst Obst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Ernst Obst''' (* 10. Januar 1841; † 5. Mai 1919) war [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] in Schlesien.
 
'''Ernst Obst''' (* 10. Januar 1841; † 5. Mai 1919) war [[Apostel]] der [[Apostolische Gemeinde|Apostolischen Gemeinde]] in Schlesien.
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Priester Ernst Obst aus Berlin wurde nach dem Tod des Apostel Bösecke vom Propheten Freischmidt am 29. Mai 1887 (Winter nennt den 29. Juni 1887) zum Apostel gerufen. Er sollte die Arbeit Böseckes in Schlesien fortsetzen. Bereits drei Monate nach dem Tod von Apostel [[Johann August Ludwig Bösecke|Bösecke]] im August 1886 ordnete Apostel [[Friedrich Krebs]] die neue Gottesdienstordnung an. Damit schwand der Einfluss von Geyer und der AcaM. Bis auf den Diakonen Hallmann und Propheten Marticke sowie ein paar Gemeindemitglieder blieb die Gemeinde vorerst bei Krebs. Nach Eduard Winter gingen die abgespalteten Gemeindemitglieder zu Apostel [[Friedrich Strube]], zur [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]].
+
Priester Ernst Obst aus Berlin wurde nach dem Tod des Apostel Bösecke vom Propheten Freischmidt am 29. Mai 1887 (Winter nennt den 29. Juni 1887) zum Apostel gerufen. Er sollte die Arbeit Böseckes in Schlesien fortsetzen. Bereits drei Monate nach dem Tod von Apostel [[Johann August Ludwig Bösecke|Bösecke]] im August 1886 ordnete Apostel [[Friedrich Krebs]] die neue Gottesdienstordnung an. Damit schwand der Einfluss von Geyer und der [[Allgemeine christliche apostolische Mission|AcaM]]. Bis auf den Priester [[Ernst Traugott Hallmann]] und Propheten Marticke sowie ein paar Gemeindemitglieder blieb die Gemeinde vorerst bei Krebs. Nach Eduard Winter gingen die abgespalteten Gemeindemitglieder zu Apostel [[Friedrich Strube]], zur [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]].
  
 
Nur zwei Jahre später trennten sich die Propheten [[Eduard Freischmidt]] und Seifert von Apostel Obst, da ihnen dieser zu sehr an Apostel Krebs hielt.
 
Nur zwei Jahre später trennten sich die Propheten [[Eduard Freischmidt]] und Seifert von Apostel Obst, da ihnen dieser zu sehr an Apostel Krebs hielt.

Version vom 8. Juli 2010, 15:18 Uhr

Ernst Obst (* 10. Januar 1841; † 5. Mai 1919) war Apostel der Apostolischen Gemeinde in Schlesien.

Biografie

Priester Ernst Obst aus Berlin wurde nach dem Tod des Apostel Bösecke vom Propheten Freischmidt am 29. Mai 1887 (Winter nennt den 29. Juni 1887) zum Apostel gerufen. Er sollte die Arbeit Böseckes in Schlesien fortsetzen. Bereits drei Monate nach dem Tod von Apostel Bösecke im August 1886 ordnete Apostel Friedrich Krebs die neue Gottesdienstordnung an. Damit schwand der Einfluss von Geyer und der AcaM. Bis auf den Priester Ernst Traugott Hallmann und Propheten Marticke sowie ein paar Gemeindemitglieder blieb die Gemeinde vorerst bei Krebs. Nach Eduard Winter gingen die abgespalteten Gemeindemitglieder zu Apostel Friedrich Strube, zur Alt-Apostolischen Gemeinde.

Nur zwei Jahre später trennten sich die Propheten Eduard Freischmidt und Seifert von Apostel Obst, da ihnen dieser zu sehr an Apostel Krebs hielt.

Nach Eduard Winter, "Gott hat Wege in der Wüste": "Obst jedoch wendet endgültig sich Krebs zu. Das Ergebnis: Freischmidt und Seifert werden von der NAK als "abgefallen" erklärt. Ihre Anhänger in Hinterpommern sind dem Weg hin zu Krebs nicht gefolgt. Dort wirkt später Böseckes Sohn mit dem 1916 ausgeschloßenen Ap. Brandes zusammen. Der Sohn von Apostel Böseke hatte sich mit den Propheten Freischmidt, Seifert und anderen separiert unterhielten mit ihrem Anhang weiterhin Kontakt zu Güldner und Geyer."

Ordinationen