Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff (* 14. Februar 1867; † 16. August 1928) war Apostel der Neuapostolischen Kirche in Südafrika, Südamerika und Australien.

Biografie

Als zuerst Apostel Heinrich Friedrich Niemeyer und auch später Apostel Carl Georg Klibbe Probleme mit Hermann Niehaus bekamen, den damaligen Stammapostel der Neuapostolischen Kirche, wurde 1913 durch Niehaus ein „Gegen“-Apostel für Klibbe ernannt. Dies war Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff. (Eine andere Sichtweise ist die, dass es ein Missverständnis gab, weil Klibbe nach einer Apostelversammlung in Deutschland einen Schiffsunfall hatte und als ertrunken galt. Er hatte jedoch ein anderes Schiff genommen, lebte und Schlaphoff weigerte sich, sein Apostelamt wieder aufzugeben.)

Nach dem Ausschluss Klibbes arbeitete dieser zunächst unter dem Namen „Neuapostolische Kirche“ weiter. 1926 gewann Schlaphoff allerdings einen Rechtsstreit, der Klibbe verpflichtete, von diesem Kirchennamen Abstand zu nehmen. Daraufhin nannte er die von ihm gegründete Kirche 1927 in Alt-Apostolische Kirche Afrikas um, die bei seinem Tod 1931 mehr als eine Million Mitglieder zählte. Als Schlaphoff 1928 starb, zählte die Neuapostolische Gemeinde gerade 39 Gemeinden.

Der Sohn Schlaphoffs, Heinrich Franz Schlaphoff übernahm die Arbeit des Vaters und wurde später Stammapostelhelfer.

Ordinationen