Jakob Dietz

Aus APWiki
Version vom 9. März 2016, 17:43 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Ordinationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Autogrammkarte Jakob Dietz

Jakob Dietz (* 8. Dezember 1871 in Steindorf bei Wetzlar; † 16. August 1941 in Riverleigh, Queensland) war der 55. Apostel der Neuapostolischen Kirche in Australien.

Biografie

Jakob Dietz wurde als einer von drei Drillingen geboren, überlebte aber als einziger. Mit 29 Jahren zog er nach Unna und lernte dort die Witwe Lina Hildebrandt kennen. Durch sie kam er zur Apostolischen Gemeinde. Als er 1910 nach Australien auswanderte, war er bereits im Priesteramt.

Den Schritt der Auswanderung unternahm er auf Zuraten des Apostels Heinrich Friedrich Niemeyer zusammen mit anderen apostolischen Familien aus dem Raum Ruhrgebiet. Im Juni 1910 landete die Gruppe in Brisbane. Mit Eisenbahn und Kutsche ging es nach Binjour Plateau. Dort wurden sie von apostolischen Einwandern, die schon 1909 eingereist waren, bewirtet. Sie kamen anschließend in ein Zeltlager nach Pumpkin Hut. Nach sechs Monaten bekam Familie Dietz ein Grundstück bei Riverleigh zugewiesen.

Um 1912 trennte sich Niemeyer vom deutschen Zweig der apostolischen Gemeinde. Priester Dietz hielt sich aber zum deutschen Stammapostel Hermann Niehaus. In der Trennungszeit wurde er wegen Verleumdung belangt; während er in einem entfernten Ort am Prozess teilnahm, starb seine Frau.

Die sieben oder acht Familien, die sich in der Folge zur deutschen Apostolischen Gemeinde hielten, bauten sich nach der Trennung eine neue eigene Versammlungsstätte. Priester Dietz empfing per Brief das Evangelistenamt. Im ersten Weltkrieg kamen Evangelist Dietz und Apostel Niemeyer in ein gemeinsames Internierungslager. Angeblich soll Niemeyer unter Tränen auf die Frage von Dietz, ob es gemeinsam nicht schöner war, geantwortet haben "Ja! Aber die Leute haben mich dazu getrieben!". (Quelle?)

Das Apostelamt empfing Dietz ebenfalls per Brief am 15. November 1926 und in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, durch den Stammapostel die deutschen Brotbriefe zu erhalten.

Im Jahr 1933 weilte Apostel Dietz das erste Mal wieder in Deutschland. Dort heiratete er auch am 8. November 1933 Olga Kindler. Nach längerer Krankheit starb er am 16. August 1941 in Queensland im Alter von fast 70 Jahren.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Heinrich Friedrich Niemeyer- trennt sich 1911 von der Aposteleinheit Bezirksapostel für New Apostolic Church Australia
1928-1942
Arno Abicht nach fünf Jahren apostelloser Zeit für Australien

Siehe auch