Jakobus, der Sohn des Alphäus

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jakobus, der Sohn des Alphäus in einer Darstellung des Künstlers El Greco (© Public Domain)

Jakobus, der Sohn des Alphäus († um 62? (katholische Annahme) vermutlich in Jerusalem) war ein Jünger und Apostel von Jesus Christus der an mehreren Stellen der Bibel aufgezählt wird. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Aposteln Jakobus Zebedäus und Jakobus der Gerechte. Um ihn besser unterscheiden zu können wurde ihm häufig von katholischer Seite auch der Titel Jakobus der Jüngere verliehen.

Sein Vater

Es ist unbekannt wer sich genau hinter dem Namen Alphäus verbirgt. Da sein Name in der Bibel mehrfach als Vater eines Apostels erwähnt wird.

In Markus 2 Vers 14 ist folgendes zu lesen:" Und da Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach."

In Matthäus 10 Vers 3 ist wiederrum zu lesen:" Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus..." Weitere Erwähnungen dieser Art sind in Markus 3 Vers 18, Lukas 6 Vers 15 und in der Apostelgeschichte 1 Vers 13 zu lesen.

Ob es sich bei dieser Nennung um die gleiche Person handelt ist bis heute unklar.

Über sein Leben

Über sein Leben ist sehr wenig bekannt, da er nur in den Apostellisten erwähnt wird.

Aber durch diese Erwähnungen lässt sich aber folgendes herauslesen.

Er erlebte wie Jesus an einem Sabbat eine verdorrte Hand heilte und deshalb von den Pharisähern und Schriftgelehrten getadelt werden sollte. Aber Jesus gab ihnen mit der Aussage:"Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten?"[1] die richtige Antwort an die Hand. Dies brachte die erbosten Gemüter dazu einen Plan zu entwickeln um Jesus umzubringen. Aber Jesus fuhr mit seinen Jüngern die See hinaus und später wurde Jabokus auf einem Berg zum Apostel ordiniert. [2] Die Geschichte ist im Lukasevagelium ebenfalls nachzulesen.

Er gehörte zu den ersten Zwölf Aposteln und erhielt von Jesus den Auftrag, dass er dem Volke Gottes verkünden sollte, dass das Himmelreich nahe ist. Außerdem hat er nach diesem Auftrage Kranke geheilt. Außerdem sollte er die Gesinnung der Menschen prüfen. Ferner folgte er Jesus Christus nach. [3]

In der Apostelgeschichte ist nachzulesen, das Jakobus auch die Himmelfahrt von Jesus miterlebt hat und das er zusammen mit den anderen Aposteln einmütig im Gebet verharrte. [4]

Weblinks

Referenzen

  1. Markus 3 Vers 4
  2. Markus 3 Vers 1 - 18
  3. vgl. Matthäus 10 Vers 7 - 42
  4. vgl. Apostelgeschichte 1 Vers 8 - 14