James Alexander Haldane

Aus APWiki
Version vom 4. März 2016, 21:19 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

James Alexander Haldane (* 14. Juli 1768 – † 8. Februar 1851) war ein unabhängiger schottischer Kirchenführer.

Lebenslauf

Er wurde am 14. Juli 1768 in Dundee geboren. Er war der Sohn von Captain James Haldane of Airthrey House. Er lebte zusammen mit seinem Bruder Robert Haldane in der Stadt Stirling. Er besuchte die Dundee Grammar School, die Royal High School und die University of Edinburgh. Im Alter von 17 Jahren heuerte er als Seekadett auf dem Schiff Duke of Montrose an. Nach vier Reisen durch Indien erhielt er im Sommer des Jahres 1793 die Möglichkeit Kapitän auf dem Schiff Melville Castle zu werden.

Allerdings begann er während dieser Reisen intensiv die Bibel zu lesen und lernte außerdem David Bogue of Gosport, einem Gründungsmitglied der London Missionary Society kennen. Er wandte sich der Seefahrt ab und kehrte nach Schottland zurück. Er war zweimal verheiratet und hatte insgesamt 13 Kinder. Seine erste Ehefrau war Mary Joass die er am 18. September 1793 heiratete.[1] 1822 heiratete er Margaret Rutherford, eine Tochter von Daniel Rutherford, als Entdecker des chemischen Elements Stickstoff bekannt wurde.

Familie

Aus der ersten Ehe gingen folgende Kinder hervor:

  • Elizabeth Haldane (1794–1843)
  • Catharine Haldane (1797–1885)
  • James Haldane: (1799–1831)
  • Alexander Haldane (15 Oktober 1800[2]-19 July 1882[3])
  • Mary Haldane (?-7 November 1857[4])
  • Margaret Haldane (1803–1889)
  • Robert Haldane (1805–1877)

Aus der zweiten Ehe gingen folgende Kinder hervor:

  • Isabella Mitchelson Haldane (1823–1892), heiratete Richard Burdon-Sanderson (1821–1876) im Jahr 1853
  • Daniel Rutherford Haldane (1824–1887), Physiker.
  • Adamina Dundas Duncan Haldane (1826–1898)
  • Helen Haldane (1828–1873)
  • George Oswald Haldane (1829–1831)
  • James Haldane

Theologisches Wirken

Um 1796 machte er die Bekanntschaft mit dem berühmten evangelischen Theologen Charles Simeon aus Cambridge. Er begleitete ihn auf seinen Reisen und sammelte weitere Erfahrungen in religiösen Erfahrungen. Seinen ersten Gottesdienst hielt im Mai 1797 in Gilmerton in der Nähe von Edinburgh mit großem Erfolg. Im gleichen Jahr schloss er sich der Society for the Propagation of the Gospel at Home für, die er viele Missionsreisen und Open-Air-Gottesdienste durchführte.

Ursprünglich war er ein Mitglied der Church of Scotland, allerdings verließ er sie. Im Jahr 1799 wurde er in Edinburgh zum Pastor einer großen unabhängigen Glaubensgemeinschaft ordiniert. Die Gottesdienst wurden zunächst in einem Zirkus veranstaltet, später im Jahr 1801 wurde die erste freie Kirche für das Gemeindeleben in Schottland gebaut. Er diente in dieser Kirche über 50 Jahre. 1808 bekannte er sich öffentlich zu seinen Glaubensansichten als Baptist. Seine Arbeitsweise im Glaubensleben wurde von vielen Gemeinschaften übernommen.

Er starb am 8. Februar 1851 im Alter von 82 Jahren und wurde auf dem Friedhof St Cuthbert in Edinburgh in einem Familiengrab beigesetzt.

Theologische Schriften

Weblinks

References

  1. http://thepeerage.com/p31098.htm
  2. http://thepeerage.com/p31098.htm#i310973 retrieved 19 August 2010.
  3. John Wolffe, ‘Haldane, Alexander (1800–1882)’, rev. Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004, accessed 1 Sept 2010
  4. http://thepeerage.com/p31108.htm#i311071 retrieved 19 August 2010.