John Erb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
(Ordinationen)
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
  
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Friedrich Mierau]] (kommisarisch) |NACHFOLGER= [[ Heinrich Franz Schlaphoff]] |AMT=Bezirksapostel [[Neuapostolische Kirche USA]]|ZEIT= 1924-1942}}
+
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Friedrich Mierau]]|NACHFOLGER= [[ Heinrich Franz Schlaphoff]] |AMT=Bezirksapostel [[Neuapostolische Kirche USA]]|ZEIT= 1924-1942}}

Aktuelle Version vom 8. März 2016, 09:22 Uhr

Autogrammkarte John Erb

John Erb (* 24. Juni 1875 in Wolhynien, Russland; † 22. Oktober 1942 in Chicago) war der 52. Apostel der Neuapostolischen Kirche für Nordamerika.

Biografie

John Erb wurde als Sohn deutscher Eltern im damaligen Polen, heute Russland, geboren. Seine Mutter starb, als er 6 Monate alt war. Im Alter von 12 Jahren verließ er das Elternhaus. Als Pflegesohn wuchs er im Haus eines Oberstens des 5. Kosaken-Regiments in Don aus. Im Alter von 18 Jahren meldete er sich zum Dienst in diesem Regiment.

Im Dezember 1894 wurde ihm ein Auflandsaufenthalt in Berlin bewilligt. Von dort reiste er weiter nach New York um dort am 23. Dezember 1894 seine Schwester zu besuchen. Er blieb in New York, da er sich die Rückfahrt nach Russland nicht leisten konnte und seine Urlaubszeit schon stark überschritten war.

Im Jahr 1899 lernte er einen jungen Mann kennen, der als Priester einer apostolischen Gemeinde Gäste einlud. Möglicherweise handelte es sich hier um die von Apostel Heinrich Ferdinand Hoppe gegründete Gemeinde der AcaM in New York.

Vom 7. bis 20. März 1900 weilte Apostel Gustav Ruff im Auftrag von Stammapostel Friedrich Krebs in Nordamerika. Während dieses Aufenthaltes versiegelte er 31 Seelen, darunter John Erb. Nach der Abreise Ruffs gab es Unruhe in der Gemeinde. Diakon Erb bewegte den Priester an den Stammapostel zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Dieser sandte einen Evangelisten, der kurzzeitig für Frieden sorgen konnte. Dennoch zerstreute sich kurz danach die Gemeinde und das Lokal wurde aufgelöst.

Diakon Erb blieb im Kontakt mit dem Stammapostel und schloss sich dem Evangelisten Friedrich Mierau an, der im August 1900 in New York eintraf. 1902 konnte eine Gemeinde gegründet werden, in der Erb als Priester und Vorsteher gesetzt wurde. 1906 erhielt er den Auftrag nach Buffalo zu gehen um dort Gemeinden zu gründen. Dazu erhielt er auch das Ältestenamt.

Am 3. Juni 1906 heiratete er Anna G. Mahnken aus Brooklyn. In dieser Zeit wurde Erb schwer krank, so dass er zwischen Leben und Tod hing. Darauf ging er 1911 nach Deutschland zu einer Kur und kam im Oktober 1911 genesen zurück. In Deutschland lernte er auch Apostel Johann Gottfried Bischoff kennen.

Im April 1918 zog Erb im Auftrag nach Chicago um den dortigen Bezirk zu übernehmen. 1923 erkrankte Apostel Mierau und der Stammapostel sandte die Apostel August Hölzel und Karl Hartmann nach Amerika um Erb zum Apostel zu ordinieren. 1924 übernahm er als Apostel den Apostelbezirk und sorgte 1932 dafür, dass der Apostelbezirk die gesetzliche Körperschaftsrechte erhielt.

1937 starb seine Ehefrau, von dieser Zeit an sprach Erb erstaunlich häufig vom Tod und starb selber am 22. Oktober 1942. Die Trauerfeier hielt Bischof John P. Fendt in Chicago.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Friedrich Mierau Bezirksapostel Neuapostolische Kirche USA
1924-1942
Heinrich Franz Schlaphoff