Joseph Strutt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Joseph Holden Strutt''' (* 21. November 1758 – † 18. Februar 1845), war ein britischer Soldat und langjähriges Mitglied des britischen Paralments. == Leb…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Joseph Holden Strutt''' (* 21. November 1758 – † 18. Februar 1845), war ein britischer Soldat und langjähriges Mitglied des britischen Paralments.
+
[[Datei:Terling Place.jpg|thumb|right|200px|Terling Place in dem Joseph Holden Strutt lebte]]
 +
'''Joseph Holden Strutt''' (* 21. November 1758 – † 18. Februar 1845), war ein britischer Soldat und langjähriges Mitglied des britischen Paralments. Er war ein Mitglied der [[Katholisch-apostolische Gemeinden]].
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2016, 20:54 Uhr

Terling Place in dem Joseph Holden Strutt lebte

Joseph Holden Strutt (* 21. November 1758 – † 18. Februar 1845), war ein britischer Soldat und langjähriges Mitglied des britischen Paralments. Er war ein Mitglied der Katholisch-apostolische Gemeinden.

Leben

Joseph Holden Strutt gehörte einer Familie an die ihr finanzielles Glück im Fräsenbereich in Maldon und Chelmsford in Essex gemacht haben. Sie wohnten im Terling Place von Terling. Er diente in der Armee und erreichte den Rang eines Colonels und zog mit der Partei Okehampton im Jahr 1790 ins Parlament ein. Bis 1826 war er Mitglied der Partei und wechselte später in der Maldon Partei, der bis ins Jahr 1830 angehörte.

Er heiratete Charlotte Strutt, 1st Baroness Rayleigh (auch als Lady Charlotte FitzGerald bekannt) eine Tochter von James FitzGerald, 1st Duke of Leinster und Lady Emily Lennox am 23. Februar 1789 in Toulouse. Er sollte eigentlich mit vielen Ehrentiteln bedacht werden, allerdings lehnte er diese ab. 1821 sollte er für seine Verdienste in der Armee und im Parlament mit einem Adelstitel bedacht werden, allerdings lehnte er diesen ab und überließ ihn seiner Ehefrau die fortan den Titel Baroness Rayleigh trug. Sie starb im Jahr 1836. Joseph Holden Strutt lebte neun Jahre ohne sie und starb in der englischen Stadt Bath am 18. Februar 1845 im Alter von 86. Sein Enkelsohn John William Strutt, 3rd Baron Rayleigh erhielt im Jahr 1904 den Nobelpreis für Physik.

Einzelnachweise