Laodikeia

Aus APWiki
Version vom 8. November 2011, 21:28 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „IN BEARBEITUNG '''Laodizea''' war eine antike Stadt in Phrygien. Das Wort Laodizea entspricht hierbei nur einer Eindeutschung, die Stadt ansich hieß eigentlich '…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG Laodizea war eine antike Stadt in Phrygien. Das Wort Laodizea entspricht hierbei nur einer Eindeutschung, die Stadt ansich hieß eigentlich Laodikeia und lag am Fluß Lykos. Der Name dieser Stadt wird häufiger in der Bibel erwähnt, da sich dort eine christliche Gemeinde befunden hat.

Erwähnungen in der Bibel

Erwähnung im Kolosserbrief

Im 2. Kapitel des Brief des Paulus an die Kolosser bittet Apostel Paulus die Gemeinde von Laodizea inständig darum sich an Jesus Christus zu halten. [1]

Aus dem 4. Kapitel des Briefes geht hervor, dass sich um die Gemeinde ein Mann namens Epaphras gekümmert hat. [2]

Erwähnung in den sieben Sendschreiben

Laodizea wird in den sieben Sendschreiben der Offenbarung des Johannes erwähnt.

Diese sind in Offenbarung 3 Vers 14 - 18 folgendes zu lesen:

"An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien. Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt. Darum rate ich dir: Kaufe von mir Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst; und kaufe von mir weiße Kleider und zieh sie an, damit du nicht nackt dastehst und dich schämen musst; und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst." [3]

Laodizenerbrief

Der Laodizenerbrief ist verlorengegangener Apostelbrief von Paulus, über seine Urheberschaft wird seit Jahren gerätselt, ebenso ist steht es um den Inhalt des Briefes.

Der Theologe Marcion hat eine "bereinigte Version" der Bibel (Ohne das Alte Testament) angefertigt in der auch dieser Brief enthalten war. Später wurde in der Vulgata ein Leodizenerbrief veröffentlicht, ob dieser Brief mit dem der Version von Marcion identisch ist, gilt als umstritten. [4] [5] Diese Version ist vielen Punkten inhaltlich identisch mit anderen Briefen des Apostel Paulus.

Dieser Brief wurde in 19 Verse unterteilt. In den ersten 6 Versen stellt sich Paulus als Mann Gottes vor, der Jesus Christus dienen möchte. Des Weiteren betont er im 7. Vers, das man nur durch ihn Erlösung finden kann. Danach bestätigt er in mehreren Versen seine Aufgabe als Diener von Jesus Christus. Danach ermahnt der Schreiber seine Leser es ihm gleich zu tun. [6]

Ap

Referenzen

  1. 2. Kapitel des Kolosserbriefs
  2. 4. Kapitel Vers 13 des Kolosserbriefs
  3. Offenbarung 3 Vers 14 - 18
  4. http://www.hschamberlain.net/marcion/marcion_00.html
  5. Bart D. Ehrman: Lost Christianities: The Battles for Scripture and the Faiths We Never Knew. Oxford University Press, Oxford 2005
  6. http://reluctant-messenger.com/epistle-laodiceans.htm