Luther Mandhar Patole

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel L. M. Patole

Luther Mandhar Patole (* 23. Juni 1930; † 03. Mai 2004) war der 184. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien, Maharashtra.

Biografie

Luther Mandhar Patole wurde am 23. Juni 1930 in Jalna (Bundesstaat Maharashtra, Indien) geboren. Er verstarb 73jährig am 3. Mai 2004 an den Folgen eines Schlaganfalls. Die Trauerfeier führte Apostel Egnati Lukas Jagtap durch.
Patole schloss sein Studium erfolgreich ab und arbeitete als Lehrer. Er war aktives Mitglied der Kirche von Schottland. Zweimal stellte er dort den Antrag, Theologie studieren zu dürfen, wurde aber jedesmal nicht berücksichtigt.
Durch den damaligen Diakon und nachmaligen Apostel Sushil Sharad Bower kam er 1971 mit der NAK in Kontakt. In demselben Jahr wurde er versiegelt und zum Priester ordiniert. Dazu stellt er in seinem Lebenslauf fest:

„Wie wunderbar war es, ohne theologisches Studium als Priester im Werk des Herrn zu dienen!“ [1]

Ordinationen

  • 1971: Priester
  • 23. September 1974: Gemeindeevangelist,
  • 2. November 1975: Bezirksevangelist,
  • 30. Mai 1976: Bezirksältester
  • 8. Juni 1978: Apostel
  • 12. März 1994 Ruhesetzung