Methodisten, Adventisten und Neu-Apostolische Gemeinde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Methodisten, Adventisten und Neu-Apostolische Gemeinde (Neu-Irvingianer) ist ein Buch von Prof. Dr. Max Heimbucher. Es erschien 1916 in Regensburg in der Verlagsanstalt G. J. Manz.

Beschreibung

Max Heimbucher war Hochschulprofessor am K. Lyzeum in Bamberg. Aufgrund vermehrter Nachfragen über die im Titel angegebenen Religionsgemeinschaften und zu dem Zeitpunkt wenig vorhandenem Informationsmaterial verfasste er eine Ausarbeitung. Die Schrift trägt den Charakter einer sog. Aufklärungsschrift.

Im drittem Kapitel geht er auf die Neu-Apostolische Gemeinde ein. Er beschreibt die Entstehung der Glaubensgemeinschaft sowie die theologischen Lehrinhalte, den aktuellen Zustand der Gemeinden und die Durchführung der Gottesdienste.