Neuapostolische Kirche in Singapur

Aus APWiki
Version vom 24. Dezember 2020, 23:49 Uhr von Philip (Diskussion | Beiträge) (NAC Singapur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Neuapostolische Kirche in Singapore geht auf erste missionarische Vorstöße der Kirche in Kanada zurück, welche in Malaysia bereits im Aufbau begriffen war. Allerdings stellte sich kein Erfolg ein.

Bezirksapostel Hermann Engelauf aus Nordrhein Westfalen konnte eine erste Gemeinde gründen, die auch ein gewisses Wachstum verzeichnen konnte. Sein Nachfolger Bezirksapostel Horst Ehlebracht förderte die weitere Entwicklung zusammen mit Ap Armin Brinkmann, der spaetere Bezirksapostel.

Leider machte sich der lokale Vorsteher selbständig und verliess die Kirche. Eine kleine Gruppe um den Schweizer Evangelisten Ernst Graf hat die Re-organisation eingeleitet und bald ist wieder eine Gemeinde entstanden mit behoerdlicher Genehmigung.

2003 wurde die kleine Gebietskirche Singapore der Führung von Bezirksapostel Leslie Latorcai in Kanada übergeben und der Bezirksapostelhelfer Urs Hebeisen aus Manila wirkte fortan. 2009 wurde Singapore in die NAK Südostasien eingegliedert welche dann seit November 2018 von BA Edy Isnugroho geleitet wird. Die Gemeinde hat sich mittlerweile etabliert und besteht aus Expat Mitgliedern und einigen lokalen Geschwistern um Priester Gary Chan.

Höhepunkte in der Geschichte von NAK Singapore waren die drei Stammapostel Besuche. Seine letzte Internationale Bezirksapostel Versammlung hielt Stammapostel Richard Fehr in Singapore in 2004. Alle Gemeindemitglieder haben mitgeholfen den grossen Event zu organisieren.