Nieuw-Apostolische Kerk Sneek-Sperkhem

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Nieuw-Apostolische Kerk Sneek-Sperkhem (deutsch: Neuapostolische Kirche Sneek-Sperkhem) an der Johan Willem Frisostraat ist eine neuapostolische Kirchengemeinde im Stadtteil Sperkhem der niederländischen Stadt Sneek.

Das Kirchengebäude wurde 1931, wie viele weitere apostolische Kirchen, im Stil der sog. Amsterdamer Schule erbaut. Entworfen wurde das Kirchengebäude für die Hersteld Apostolische Zendinggemente in de Eeinheid der Apostelen von Sneek vom Architekten H. Bundens.

In das Kirchengebäude wurde 1981 eine Orgel aus der Bazarlaankerk, der (neu-)apostolischen Gemeinde Den Haag II, eingebaut. Diese Orgel stammt aus dem Jahr 1886 und wurde durch J. van Gelder aus Leiden gebaut.

Die Gemeinde wurde 1893 gegründet; die Kirche wurde nach der Spaltung 1948 auch bis 1951 von der Apostolisch Genootschap genutzt.

Besonderheiten

Sneek ist die einzige Stadt der Niederlande, in der sich noch zwei neuapostolische Kirchengemeinden befinden; alle weiteren niederländischen Städte mit mehr als einer Kirchengemeinde, wurden in den letzten Jahren zu einer Gemeinde vereinigt (bspw. Hoogezand, Groningen, Appeldorn, Rotterdam, Amsterdam u.a.).

Die weitere und jüngere Kirchengemeinde befindet sich in Sneek-Stadsfenne.

Weblinks