Rudolf Rosochacki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Rudolf Rosochacki war Maurermeister und Inhaber eines Baugeschäfts. Er bekleidete seit 1860 in der Katholisch-apostolischen Gemeinde Königsberg das Amt eines [[Priester]]s (Ältester). Den Bau der 1864 eingewihten Kapelle in Königsberg leitete Rosochacki. Die Königsberger Gemeinde wurde 1853 gegründet und bestand bis 1945. Um die Jahrhundertwende hatte die Gemeinde etwa 1.000 regelmäßige Gottesdienstbesucher und eine Horngemeinde.
+
Rudolf Rosochacki war Maurermeister und Inhaber eines Baugeschäfts. Er bekleidete seit 1860 in der Katholisch-apostolischen Gemeinde Königsberg das Amt eines [[Priester]]s (Ältester). Den Bau der 1864 eingeweihten Kapelle in Königsberg leitete Rosochacki. Während der Ereignisse im Herbst 1862 und Frühjahr 1863 war Rosochacki demnach der verantwortliche Bauherr der Baustelle in Königsberg, denn die Bauzeit belief sich von der Grundsteinlegung am 26. September 1862 bis September 1864. In der politischen Gemeinde Königsberg war Rosochacki als Maurermeister zum Beispiel auch für den Bau des dortigen Bahnhofs verantwortlich gewesen.
  
Am Abend des 10. Oktober [[1862]] wurde Rosochacki beim Abendgebet mit Prophet [[Heinrich Geyer]] durch Weissagung zum Apostel gerufen. Dies berichtete Geyer dem Engel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] in Hamburg. Dieser lud daraufhin beide zum 3. Januar 1863 nach Hamburg ein. Am diesen Sonntagnachmittag frug Engel Schwarz die versammelte Gemeinde, ob sie Rosochacki als Apostel anerkennen würden. Bis auf fünf Mitglieder bejahten die restlichen ca. 130 [[Geschwister]] diese Frage. Damit wurde Rosochacki als Apostel ausgesondert und Bischof [[Carl Rothe]] in Berlin unterichtet. Dieser und die restlichen Apostel erkannten die Rufung nicht an. Letztendlich führte dieser Disput zur Trennung und [http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation Exkommunikation] der Hamburger Gemeinde.
+
Am Abend des 10. Oktober [[1862]] (am Vormittag war Gottesdienst und die feierliche Einführung des Engels [[Eduard Schwarz]]) wurde Rosochacki beim Abendgebet mit Prophet [[Heinrich Geyer]] in seiner Königsberger Wohnung durch Weissagung zum Apostel gerufen. Bei dieser Rufung waren nur die beiden Männer mit anwesend, da der Apostel Woodhouse, der Hirte mit dem Apostel Thiersch sowie Engel Böhm und Diestel beim Engel Eduard Schwarz wohnten und bereits zu Bett gegangen waren. Dies berichtete Geyer dem Engel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] in Hamburg. Dieser lud daraufhin beide zum 3. Januar 1863 nach Hamburg ein. Am diesen Sonntagnachmittag frug Engel Schwarz die versammelte Gemeinde, ob sie Rosochacki als Apostel anerkennen würden. Bis auf fünf Mitglieder bejahten die restlichen ca. 130 [[Geschwister]] diese Frage. Damit wurde Rosochacki als Apostel ausgesondert und Bischof [[Carl Rothe]] in Berlin unterichtet. Dieser und die restlichen Apostel erkannten die Rufung nicht an. Letztendlich führte dieser Disput zur Trennung und [http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation Exkommunikation] der Hamburger Gemeinde.
  
Bereits am 17. Januar 1863 trat Apostel Rosochaki auf zureden von Bischof Rothe von seinem Amt zurück. Ab April 1863 erhielt er in der [[Katholisch-apostolische Gemeinden]] wieder Amtsaufgaben. Einige Jahre später erhielt er das Bischofsamt ([[Engelamt|Engel]]) für Königsberg.
+
Bereits am 17. Januar 1863 trat Apostel Rosochaki auf zureden von Bischof Rothe von seinem Amt zurück. Ab April 1863 erhielt er in der [[Katholisch-apostolische Gemeinden]] wieder Amtsaufgaben. Einige Jahre später erhielt er das Bischofsamt ([[Engelamt|Engel]]) für Königsberg. Die Königsberger Gemeinde wurde 1853 gegründet und bestand bis 1945. Über die ersten drei Jahre ist berichtet, dass die Gemeinde besonders streng überwacht wurde und es große Mühe kostete in Königsberg Fuß zu fassen. Um die Jahrhundertwende hatte die Gemeinde etwa 1.000 regelmäßige Gottesdienstbesucher und eine Horngemeinde.
 
[[Datei:KAG_Koenigsberg.jpg|thumb|Innenansicht der Kapelle Königsberg, welche unter der Leitung Rosochackis errichtet wurde.]]
 
[[Datei:KAG_Koenigsberg.jpg|thumb|Innenansicht der Kapelle Königsberg, welche unter der Leitung Rosochackis errichtet wurde.]]
  

Version vom 8. Januar 2013, 11:13 Uhr