Ulrich Hykes

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bischof Ulrich Hykes, 2010

Ulrich Hykes (* 3. Juli 1958) ist ein Bischof der Apostolischen Gemeinschaft und damit Mitglied der Kirchenleitung, die seit Januar 2019 gemeinsam ohne regionale Zuständigkeit für alle deutschen Gemeinden verantwortlich ist. Vorher war er zusammen mit Apostel Armin Groß ehrenamtlich zuständig für den Apostelbezirk Süd-West. Er war von Dezember 1989 bis zur Gemeindeschließung 2014 auch Vorsteher der Gemeinde Hagen.

Biografie

Ulrich Hykes ist verheiratet mit Frau Birgit und hat zwei Söhne, Benjamin und Lukas. Im Dezember 1989 wurde er zum Priester ordiniert und übernahm die Gemeinde Hagen als Vorsteher. Im Dezember 1993 wurde er zusätzlich Vorsteher der Gemeinde Düsseldorf-Eller. In einem Bezirksgottesdienst in Düsseldorf-Mitte wurde der Älteste am 19. November 2006 mit dem Textwort Math 8, 18-22 von Apostel Wilfried Baron zum Bischof ordiniert. Bis zum 8. Juni 2008 übte er die Ältestenaufgabe des Bezirks Düsseldorf ebenfalls noch aus.

Er ist automatisch Mitglied des Vorstandes der Apostolischen Gemeinschaft und Mitglied der Apostel- und Bischofskonferenz der VAG, wo er maßgeblich an der Entstehung der Gemeinde- und Gottesdienstordnung, die im Januar 2012 eingeführt wurde, mitgewirkt hat.

Seit dem 1. Januar 2018 ist er der Sprecher der Kirchenleitung der Apostolischen Gemeinschaft e.V.. Am 2. Februar 2020 wird er in Düsseldorf in den Aposteldienst berufen.

Ordinationen

Quellen

  • Der Herold 53. Jahrgang, Januar 2007, Düsseldorf, S. 12-13