Unterdiakon

Aus APWiki
Version vom 8. November 2009, 22:35 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Unterdiakon''' ist, bzw. war die niedrigste Weihestufe in apostolischen Glaubensgemeinschaften. == katholisch-apostolische Gemeinden == Unterdiakone wurde…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Unterdiakon ist, bzw. war die niedrigste Weihestufe in apostolischen Glaubensgemeinschaften.

katholisch-apostolische Gemeinden

Unterdiakone wurden in den katholisch-apostolischen Gemeinden nicht ordniert, sondern von einem Engel zum Amt "zugelassen". Auch heute leben noch vereinzelt Unterdiakone und sind in ihren Gemeinden hochangesehene Autoritäten und nehmen wichtige Funktionen wahr.

Neuapostolische Kirche

Auch die Neuapostolische Kirche kennt den Subdiakon in Form des Unterdiakons.Diese Amtsstufe war die niedigste Amtstufe in der Neuapostolischen Kirche. Jedoch wird diese Amts- oder Weihestufe seit 2002 nicht mehr besetzt. Auch der Unterdiakon wurde von einem Apostel ordiniert.Ursprünglich sollte der Unterdiakon in dieser Amtsstufe in das Amt des Diakons hineinwachsen und dem Diakon und dem Priester zur Hilfe dienen. Regional durften einzelne Aufgaben eines Diakons nicht von einem Unterdiakon vorgenommen werden (bspw. die Zurrichtung des Altares für den Gottesdienst und die Handhabung der liturgischen Geräte.

siehe auch