Ur-apostolische Gemeinde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Eduard Gaidies
Bischof Welskopf mit Gattin anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit. Im Hintergrund Apostel Gaidies im Gespräch mit Priester Grooth.

Die Ur-apostolische Gemeinde, vormals Apostolische Gemeinde Essen (auch Gaidies-Gemeinde genannt) ist eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft.

Geschichte

Eduard Gottfried Gaidies war seit dem 19. November 1924 der erste Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde Essen-Borbeck und weigerte sich laut Winter [1] in den 1920-er Jahren von Arbeitslosen und Kriegerwitwen den Zehnten zu fordern. Er schloss sich mit Teilen seiner Gemeinde den reformiert-apostolischen an und verließ jene jedoch bald wieder aus denselben Grund und wurde um 1929 unter den Namen Apostolische Gemeinde Essen selbständig. Die verbleibende neuapostolische Gemeinde wurde von 1929 bis 1933 kommissarisch vom Bezirksvorsteher Wilhelm Kirchner weiter geleitet.

Kontakte zur Heinrichs-Gemeinde

Engen Kontakt hielt die junge Gemeinde unter Gaidies mit der Heinrichs-Gemeinde, dies wurde jedoch stellenweise von Mitgliedern der Heinrichs-Gemeinde dementiert und behauptet, dass nur Apostel Gaidies stets versuchte den Kontakt aufzubauen. Ein Mitglied der Heinrichs-Gemeinde wurde später die Ehefrau des Bezirksältesten Bleymehls, welcher Mitglied Gaidies' war. Ob in diesem Zusammenhang auch weiter Kontakte mit den reformiert-apostolischen Gemeindebund bestand ist nicht bekannt.

Kontakte zur NHAZG

Apostel Jan Groot

Sollten die theologischen Positionen der Gemeinde denen von Heinrichs ähneln, so sind sie vermutlich an die Positionen und Schriftstücke der Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz und Friedrich Wilhelm Menkhoff angelehnt, welche sie selber aber nicht als echte Apostel anerkennen. Dafür spricht, dass Winter in seinem Buch von einer prophetischen Rufung von Gaidies zum Apostel spricht. In dem Heft Ist das Apostelamt eine göttliche Einrichtung? heißt es dazu auf Seite drei:

„Diese Rufung des Apostel Gaidies im Jahre 1934 war in einem Gottesdienst in Essen-West. Zu diesem Gottesdienst, war auch Besuch aus Holland angesagt. Nachdem der Gottesdienst zur Hälfte durchgeführt war und der Apostel Grooth (Holland) zu einer Zugabe aufgefordert war, kamen die Zeugnisse und Weissagungen aus der Gemeinde. Durch den Heiligen Geist angeregt und getrieben, wurde der Ruf allen hörbar gemacht: "Sondert mir aus meinen Knecht Gaidies zum Apostel, dazu ich ihn ausgerüstet habe!" Dieser Ruf kam aus dem Munde von 12-15 Geschwistern.“

Apostel Jan Groot(h) war Apostel der Nieuw Hersteld Apostolische Zendingsgemeente[2] und hielt Kontakt zur 1929 gegründeten Gemeinschaft in Essen. Vermutlich sind die Kontakte zwischen NHAZG und der Gaidies-Gruppe mit dem Tod des Apostels Groot im Jahre 1954 abgebrochen.

Kontakte zur AGdS

1957 wechselten einige Mitglieder der Apostolischen Gemeinde des Saarlands zur Gaidies-Gruppe, da man aufgrund von Streitigkeiten einen neuen Apostel suchte, der weder neuapostolisch noch ein sonstiger "bezahlter" Apostel sein sollte.

Kontakte zur AcaM

Kontakt hatte die Gemeinschaft auch mit Robert Geyer, wobei unklar ist inwieweit jener die Gruppe beeinflusste. In einem Brief aus 1957 an Gaidies greift Robert Geyer den Gedanken Gaidies an eine Wiedervereinigung der Apostolischen Geimeinschaften auf. Gleichzeitig stellt Geyer aber fest, dass die neuapostolischen Apostel nicht als echte Apostel anerkannt werden können, da die prophetische Rufung nicht erfolgte. Beide verabredeten sich für ein Konzilstreffen in Bochum, zu welchem es vermutlich nicht mehr kam, da Geyer kurz darauf starb.

Eingliederungsversuch

Ältester Bleymehl

Als Apostel Gaidies Anfang 1988 starb, versuchte der oben genannte Bezirksälteste Bleymehl die bestehenden Gemeinden in die Apostolische Gemeinschaft zu überführen, dies wurde jedoch nicht von allen Mitgliedern unterstützt, so dass dieser Versuch im Alleingang fehlschlug. Bleymehl wechselte so mit seiner Familie alleine in die Apostolische Gemeinschaft. Nach ein paar Wochen wurde Bruder Günther Jegus mit der Leitung der Gemeinden beauftragt. Im Saarland wurde damals Bruder Sutzmann als Nachfolger Bleymehls bestimmt. In den holländischen Gemeinden übernahm in jener Zeit Bruder Jo Meun die Leitung.[3] Herbert Gaidies, der Sohn des Apostels, wollte damals die Amtsnachfolge seines Vaters trotz Bitten der Mitglieder nicht antreten.[4]

Heutige Situation

Über die heutige Situation der Gemeinschaft ist wenig bekannt, nach vorliegenden Informationen ist noch immer Günther Jegus Gemeindeleiter. Es kann vermutet werden, dass noch ein oder zwei Gemeinden existieren. Georg Schmid [5] gab 2003 ca. 100 Mitglieder in zwei Gemeinden an. Eine Kontaktaufnahme mit den letzten bekannten Vorsteher der Gemeinden blieb bislang vergeblich.

Verbreitung

Die Ur-apostolische Gemeinde hatte nach unbestätigten Angaben mehrere Gemeinden im Raum Essen, Saarland und Holland. Während die Essener Gemeinden die Ursprungsgemeinden waren, entstanden die saarländischen 1957 mit dem Wechsel der Mitglieder der AGdS sowie vermutlich die holländischen aus den Kontakten der NHAZG.

Veröffentlichungen

Es gibt mehrere Druckerzeugnisse, welche im Eigenverlag erstellt und unter den Mitgliedern vertrieben wurden. So etliche Gottesdienstberichte oder Kopien von Rundschreiben. Nennenswert ist die Periodika Wasser des Lebens, welches zumindest noch Ende der 1980-er Jahre regelmäßig von der saarländischen Gemeinde versandt wurde. Verfasser der Schrift war Bruder Sutzmann.

Einzelnachweise

  1. Hans-Eduard Winter: Gott hat Wege in der Wüste (Nr. 61)
  2. Edwin Diersmann in Die Geschichte und Entwicklung der Hersteld Evangelisch Apostolische Gemeente in Kirche auf dem Weg - Die apostolischen Gemeinschaften im Verlauf des 20. Jahrhunderts, Bielefeld 2010, Edition Punctum Saliens Verlag, ISBN 9-7839-3929-106-0
  3. Rundschreiben Herbert Gaidies' vom 15. November 1988
  4. Nach einen Brief von Herbert Gaidies, Sohn des Apostels Gaidies, vom 3. Oktober 1989
  5. Georg Schmid und Georg Otto Schmid in "Kirchen, Sekten und Religionen", 7. Auflage 2003, Theologischer Verlag Zürich