Vincent Bower

Aus APWiki
Version vom 23. Dezember 2010, 12:36 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dr. '''Vincent Bower''' war Bischof in der Neuapostolischen Kirche in Indien, Bischof inder der United Apostolic Church (Indien) sowie später Vor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Vincent Bower war Bischof in der Neuapostolischen Kirche in Indien, Bischof inder der United Apostolic Church (Indien) sowie später Vorstand der selbstgegründeten New Apostolic Church Education Society.

Biografie

Dr. Vincent Bower kam 1969 zur Neuapostolischen Kirche und war der erste Inder, der ein Bischofsamt bekleidete. Nach dem Ausschluss des Apostel William Edgar Erry am 12. April 1974 setzten die beiden ihre gemeinsame Arbeit fort. Im März 1975 legte auch Bower offiziel sein Amt nieder. hinter Erry. Vincent Bower durfte nach einem Rechtstreit 25 Kirchengrundstücke behalten sowie den Namen "New Apostolic Church" weiterhin nutzen, da er der lokale und einheimische Vorsitzende der Organisation war. Die Neuapostolische Kirche nennt sich seitdem National Organization of the New Apostolic Church/International. 1981 besuche Apostel Rudolf Gaßmeyer von der Vereinigung Apostolischer Gemeinden zusammen mit Apostel Erry und Bischof Bower viele Gemeinden. Im September 1981 wurde die Organisation als weitere Teilkirche in die VAG aufgenommen.

1983 gab es Anschuldigungen indischer Amtsbrüder dass Bischof Bower eine Doppeltätigkeit einerseits für die Kirche und andererseits für eine schweizerische Missionsgesellschaft mit Namen "Christian Solidarity India" ausübte. Außerdem gab es einen Konflikt zwischen Apostel Erry und Bischof Bower über die Arbeit und Amtseinsetzungen in Indien. In einem Gespräch in Düsseldorf im Oktober 1983 lehnte Bower es ab, weiterhin unter Apostel Erry zu arbeiten. Daraufhin wurde dann die United Apostolic Church (Indien) (UAC) gegründet. Vincent Bower sollte in dieser so lange nicht als Bischof bestätigt werden, wie er die Zusammenarbeit ablehnte und seine Doppeltätigkeit aufgab. Im Mai 1984 trat Bischof Bower dann als Vorsitzender der Missionsgesellschaft zurück und erhielt einen Bezirk der UAC zur Betreuung. Wenig später trennte er sich dann jedoch von der VAG und arbeitete selbständig weiter.

Mittlerweile dürfte die Bower-Gruppe in Indien die größte apostolische Gruppierung sein. Zu der Gemeinschaft zählen auch Kliniken und Schulen.

Auch die anderen Apostel Bower (Samuel Sanjay Bower, Sushil Sharad Bower und Vishwas Bower) wechselten in den 1990er Jahren zur New Apostolic Church Education Society.