Wilhelm Niemeyer

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilhelm Niemeyer (*; † ) war ein Apostel der Apostolic Church of Queensland.

Biografie

Wilhelm (Willy) Niemeyer wurde am 25. Dezember 1912 durch seinen Vater, Apostel Heinrich Friedrich Niemeyer, zum Apostel für Australien gerufen.

1913 wurde Wilhelm Niemeyer nach Deutschland gesandt, um gegen "die Ungerechtigkeit in Gottes Werk zu kämpfen". Damit war die "Lehre vom Neuen Licht" in der Neuapostolischen Kirche gemeint, die sich unter Stammapostel Friedrich Krebs und seinem Nachfolger Hermann Niehaus immer weiter durchsetzte.

Am 29. Februar 1920 übernahm Wilhelm Niemeyer nach dem Tod seines Vaters die Leitung der Apostolic Church of Queensland.

Im Jahr 1920 zertritten sich Apostel Wilhelm Niemeyer und Apostel Carl Georg Klibbe von der Old Apostolic Church of Africa, mit dem er und sein Vater bis dahin gute Kontakte unterhalten hatten und es kam zum Bruch zwischen Ihnen und den beiden Konfessionsgruppen der Apostolischen Gemeinschaften.

Der Grund für diese Trennung könnte in den Folgen der Lehre vom Neuen Licht bzw. genauer, von der davon abstammenden Lehre vom Christus im Fleisch liegen, die von Apostel Klibbe und der Old Apostolic Church of Africa übernommen wurde.

Am 3. April 1931 ordinierte Apostel Wilhelm Niemeyer in Hatton Vale, Australien den Schwiegersohn von Apostel Klibbe, Hendrik Velde zum Apostel für Afrika, nachdem sich dieser 1925 mit einer Gruppe von Mitgliedern von der Old Apostolic Church of Africa abgetrennt und die Apostolic Church of South Africa gegründet hatte.

Nachfolger von Wilhelm Niemeyer wurde Apostel Emil Zielke.

Ordinationen

  • 25.12.1912 Apostel

Literatur

Weblinks