Ziborium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ich habe die Bilder neu sortiert und die Bilder von Hostiendosen und Hostienschalen in die jeweiligen Artikel transferiert um Verwechselungen vorzubeugen.)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Kelch_mit_Deckel_um1900.JPG|thumb|Ziborium der Neuapostolische Kirche, um 1900]]
 
[[Datei:Kelch_mit_Deckel_um1900.JPG|thumb|Ziborium der Neuapostolische Kirche, um 1900]]
 
[[Datei:Kelch_NAK_30_40.JPG|thumb|Ziborium Neuapostolische Kirche um 1930-1940]]
 
[[Datei:Kelch_NAK_30_40.JPG|thumb|Ziborium Neuapostolische Kirche um 1930-1940]]
'''Abendmahlskelch''' - '''Ziborium''', '''Ciborium''' - auch oft fälschlicherweise ''Patene'' genannt - sind liturgische Aufbewahrungsgefäße für Wein und/oder [[Hostie]]n zur Feier des Abendmahles. Der Kelch erinnert an den Kelch, den Jesus beim Abendmahl mit den Jüngern in die Runde gereicht hat.
+
 
 +
Ein '''Ziborium''' (lat. ciborium „Abendmahlskelch“, Mehrzahl Ziborien) ist ein in den apostolischen Gemeinden und Kirchen gebräuchliches Gefäß zur Aufbewahrung und Ausspendung der Hostien.
 +
 
 +
==Herkunft==
 +
In der frühen Kirche wurde das Allerheiligste aus Furcht vor Entweihung noch nicht in den Kirchen verwahrt. Später bewahrten die Christen die Hostien, die zur Wegzehrung bei der Spendung der Sterbesakramente bestimmt waren, in ihren Häusern in einem Ziborium auf.
 +
Im frühen Mittelalter wurde das Ziborium meist in Büchsenform aus edlem Holz, Elfenbein oder Metall angefertigt und mit einem Kreuz versehen. Im ausgehenden Mittelalter hatte sich die Form des Ziboriums so sehr der Form des Messkelches angenähert, dass nur noch der Deckelabschluss den Unterschied verdeutlicht. In manchen Gegenden ist deshalb auch die Bezeichnung „Speisekelch“ gebräuchlich. Theologen und Kunsthistoriker sehen heute in der Wahl der Form als Kelch für die Hostien eine Täuschung der Gläubigen, nachdem die katholische Kirche 1415 die Kelchkommunion, den Empfang des konsekrierten Weines, für Laien verboten hatte, aber die Reformatoren den „Laienkelch“ propagierten
  
 
==Katholisch-apostolische Gemeinde==
 
==Katholisch-apostolische Gemeinde==
Die [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] kannten Abendmahlskelche, die ausschließlich für Wein genutzt wurden, mit getrennten Patenen oder Tellern für die Hostien oder das Brot.
+
Das Ziborium ist ein Speisekelch mit einem festen Deckel. Die bei der Heiligen Eucharistie konsekrierten Hostien wurden darin im [[Tabernakel aufbewahrt]].
 +
Die [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] kannten Weinkelche, die ausschließlich für Wein genutzt wurden, mit getrennten [[Patene]]n oder [[Hostienschale]]n für die Hostien.
  
 
==Neuapostolische Kirche==
 
==Neuapostolische Kirche==

Version vom 24. Mai 2013, 23:53 Uhr