Ziborium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (hat „Abendmahlskelch“ nach „Ziborium“ verschoben: korrekte Bezeichnung)
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Datei:Kelch_NAK_30_40.JPG|thumb|Ziborium Neuapostolische Kirche um 1930-1940]]
 
[[Datei:Kelch_NAK_30_40.JPG|thumb|Ziborium Neuapostolische Kirche um 1930-1940]]
  
Ein '''Ziborium''' (lat. ciborium „Abendmahlskelch“, Mehrzahl Ziborien) ist ein in den apostolischen Gemeinden und Kirchen gebräuchliches Gefäß zur Aufbewahrung und Ausspendung der Hostien. Das Ziborium ist ein Speisekelch mit einem festen Deckel.
+
Ein '''Ziborium''' (lat. ciborium „Abendmahlskelch“, Mehrzahl Ziborien) ist ein in den apostolischen Gemeinden und Kirchen gebräuchliches Gefäß zur Aufbewahrung und Ausspendung der Hostien und Wein. Das Ziborium ist ein Speise[[kelch]] oder eine [[Hostienschale]] mit einem aufgesetzten und festen Deckel.
  
 
==Herkunft==
 
==Herkunft==
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
==Neuapostolische Kirche==
 
==Neuapostolische Kirche==
In der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]] wird seit April 1917 das [[Heiliges Abendmahl|Abendmahl]] mit Hostien gefeiert, auf die schon bei der Produktion drei Tropfen Wein bzw. Traubensaft geträufelt werden. Diese werden in den meist in Kelch und Patene geteilten Abendmahlskelchen aufbewahrt und darinnen ausgesondert. In den Jahren zuvor wurde der Wein im Kelch und die Hostien in der [[Patene]] (oder auf einem Teller) aufbewahrt. Es gab Abendmahlskelche in Kombination zum Zusammenstecken (ggf. mit Deckel) oder als getrennte Gefäße (abgedeckt durch ein Tuch, sog. [[Kelchparament]]). Teilweise finden sich vereinzelt noch alte Kelche mit Kelchparament in Gebrauch. Hostien die außerhalb des Gottesdienstes benötigt werden (z.B. für Krankenbesuche) werden in einer Taschenpatene [[Pyxis]] verwahrt. Häufig werden unter den Kelchen weiße Tücher, so genannte [[Korporale]] gelegt. Der Kelch ist unbedingter Bestandteil einer liturgischen Abendmahlsfeier.
+
In der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]] wird seit April 1917 das [[Heiliges Abendmahl|Abendmahl]] mit Hostien gefeiert, auf die schon bei der Produktion drei Tropfen Wein bzw. Traubensaft geträufelt werden. Diese werden in den meist in Kelch und [[Patene]] geteilten Abendmahlskelchen aufbewahrt und darinnen ausgesondert. In den Jahren zuvor wurde der Wein im Kelch und die Hostien in einer Hostienschale (oder auf einer Patene) aufbewahrt. Es gab Abendmahlskelche in Kombination zum Zusammenstecken als Ziborium oder als getrennte Gefäße (abgedeckt durch ein Tuch, sog. [[Kelchparament]]). Teilweise finden sich vereinzelt noch alte Kelche mit Kelchparament in Gebrauch. Hostien die außerhalb des Gottesdienstes benötigt werden (z.B. für Krankenbesuche) werden in einer Taschenpatene, [[Pyxis]], verwahrt. Vereinzelt werden unter den Kelchen weiße Tücher, so genannte [[Korporale]] gelegt. Der Kelch ist unbedingter Bestandteil einer liturgischen Abendmahlsfeier.
  
 
==Vereinigung Apostolischer Gemeinden==
 
==Vereinigung Apostolischer Gemeinden==

Version vom 26. Mai 2013, 22:32 Uhr