Stellungnahme zu abgesagten Vortragsveranstaltungen des Netzwerks

Uns erreichen derzeit Anfragen zu Vortragsveranstaltungen des Netzwerks, deren Durchführung an manchen Standorten der Neuapostolischen Kirche, entgegen vorheriger Absprachen auf Ortsebene, nicht möglich war. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, einige Anmerkungen zu unseren Vorträgen und unserer Arbeit zu machen.

Das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. ist ein unabhängiger Forschungsverein zur Kirchengeschichte der Apostolischen. Wir bemühen uns, Kirchengeschichte transparent darzustellen und berühren dabei das gesamte Spektrum kirchlicher Ereignisse. Auch über aus heutiger Sicht problematisch erscheinende Episoden haben unsere Referenten in der Vergangenheit konstruktiv und sachlich gesprochen. Einladungen auch z.B. zu kirchlichen Großveranstaltungen sind wir gerne gefolgt, genannt sei hier beispielhaft der Internationale Kirchentag der NAK 2014 in München.

Das Ziel unserer Arbeit ist die – nach unseren Möglichkeiten – wissenschaftliche und sachliche Erforschung und Erschließung apostolischer Kirchengeschichte. Diesem Anliegen sind wir verpflichtet. Es ist nicht unsere Absicht, in einem moralischen Sinn zu richten, zu verurteilen oder einer bestimmten inhaltlichen Zielrichtung zu entsprechen. Das Netzwerk gibt keine Themen, Zielrichtungen, Ergebnisse oder Bewertungen vor. Die inhaltliche Verantwortung für Vorträge unter dem Dach des Netzwerks liegt immer bei den Referenten.

Wo Vorträge im Namen des und in Absprache mit dem Netzwerk angeboten werden, bitten wir um die Einhaltung dieser Grundsätze. Wenn uns Räume und Möglichkeiten für Vorträge angeboten werden, wollen wir sie unter genau diesen Gesichtspunkten für unsere Vorträge und Aktivitäten nutzen.

Wir halten es deshalb für ein falsches Signal, wenn durch die Intervention leitender Gremien die Sacharbeit vor Ort gehindert wird, zumal dann, wenn Entscheidungen einseitig getroffen werden und es an einer fundierten Begründung mangelt. Wir verstehen auch die Enttäuschung unserer Referenten und Mitglieder, wenn ihr Engagement unter solchen Entscheidungen leidet. Gibt es inhaltliche Fragen zu geplanten Themen und Vorträgen, helfen wir gerne, diese schon im Vorfeld zu klären.

Wir freuen uns, dass der Einsatz und die Spenden unserer Mitglieder und Unterstützer eine derart breit aufgestellte unabhängige Arbeit im Bereich Kirchengeschichte möglich macht.

Der Vorstand des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.

Mathias Eberle – Sebastian Müller-Bahr – Volker Wissen