Kantu Ch. Kabongo

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Christophe Kabongo Kantu)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Christophe Kabongo Kantu (* 16. November 1967; † ) ist der Gründer und Stammapsostel der Èglise Neo-Apostolique Authentique. Zuvor war er der 775. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste D.R. Kongo, Bezirk West.

Biografie

Christophe Kabongo Kantu wurde einer breiten neuapostolischen Öffentlichkeit in Europa dadurch bekannt, dass er im Oktober 2022 infolge der in der Neuapostolischen Kirche angekündigten Frauenordination in Opposition dazu Gemeinden sammelte und Gottesdienste hielt. Am 28. Oktober 2022 wurde er seines Amtes enthoben und aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen.

Er gründete in der Folge die Èglise Neo-Apostolique Authentique (ENA/A) und wurde ab spätestens Januar 2023 dort als Stammapostel (Apotre Patriarche) bezeichnet. Am 15. Januar 2023 setzte er in Kinshasa vier weitere Apostel ein.

Information

1996 verließ ein Bezirksevangelist Kabongo in der D.R. Kongo mit 25 Gemeinden die Neuapostolische Kirche. Ein familiärer Zusammenhang mit Apostel Kabongo ist nicht bekannt.

Ordinationen

Verweise/Weblinks